Buch Empfehlung für Menschen die Gefühle unterdrückt haben?

2 Antworten

Mir fällt da spontan das Buch "Wieder fühlen lernen" von Safi Nidiaye ein. Ich habe es selbst nicht gelesen, aber jemand der ähnliche Probleme hatte.
Ich denke allerdings auch, dass man in so einem Fall nicht um eine richtige Therapie herumkommt. Ein Buch zu lesen kann ein Anfang sein, aber eben auch nicht mehr als das.

Liebe Grüße

mellyoriginal
Fragesteller

Genau das meinte ich, eine Heranführung danach sich damit zu beschäftigen und eine Therapie zu beginnen.

Genau aus dem Grund das es ihn selbst nicht stört braucht er noch ein bisschen Zeit. Ich möchte ihn ja nicht unter Druck setzen.

Plage mich selber damit rum. Da gibt es keine Literatur zu, denn das ist ein sehr langwieriger Prozess, selbst nach 2 Jahren Therapie fällt es mir sehr schwer, meine Gefühle zu beachten bzw. überhaupt wahrzunehmen. Da muss man therapeutisch tief rein, damit man das überhaupt bemerkt und viele schaffen es nicht, dass zu ändern. Wenn die Person daran was ändern möchte, muss sie in Therapie, aber in der Regel wird es von der Person gar nicht als störend empfunden, so dass Handlungsbedarf besteht, wenn es dadurch zB andere Probleme gibt (das waren bei mir diverse psychosomatische Erkrankungen).