Wie sag ich meiner Mutter dass ich ausziehen möchte?

5 Antworten

Wenn du nicht ihre finanzielle Unterstützung brauchst: Einfach ihr sagen. Ob du es glaubst oder nicht: Deine Mutter wird sicher erwarten dass ihr irgendwann mal zusammen ziehen werdet bzw. sie weiß dass du mal ausziehen wirst. Also so überraschend kommt es für sie nicht 😉

Was ich nur schlecht finde ist, dass du ihnen am Freitag sagst, dass du am Samstag schon ausziehst – da würde ich mir etwas vor den Kopf gestoßen vorkommen. Schließlich muss auch der Mietvertrag umgeschrieben werde

Keine Ausbildung, kein Geld und Du willst mit Deinem Freund zusammen ziehen. Deine Eltern brauchen Dir keinen Unterhalt zu zahlen, da Du zu Hause noch wohnen bleiben kannst um Deine erste Ausbildung zu machen. Vielleicht schon mal einen oder zwei Nebenjobs suchen oder soll der Freund Dich durchfüttern.

Eine Beziehung kann auch auseinander gehen, dann stehst Du auf der Straße. Deine Eltern brauchen Dich nicht wieder aufnehmen.

Das mit dem ausziehen solltest Du Dir noch einmal gut überlegen. Du lebst momentan in einer rosaroten Blase und die kann ganz schnell zerplatzen.

Ansonsten pack Deine Sachen und zieh aus. Denn ab da an bist Du für Dich verantwortlich ohne wenn und aber.

Giwalato  12.08.2021, 06:38

Ich bin irritiert.

Wieso vermutest Du, daß die Fragestellerin nicht arbeitet und kein Geld verdient? Wenn die Eltern des Freundes die Vermieter der Wohnung sind, kann sie in den Mietvertrag einsteigen, was sie ganz offensichtlich plant.

Mit Mittlerer Reife ist die Berufsausbildung nach drei Jahren beendet und es ist realistisch, anzunehmen, daß sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen hat.

heidemarie510  12.08.2021, 07:26
@Giwalato

Stimmt natürlich. Aber sie äußert sich komischerweise nicht dazu 😌

Einfach klipp und klar sagen, was Sache ist. Hey Mama, ich werde übrigens demnächst zu meinem Freund ziehen. Du bist erwachsen und kannst so was selbst entscheiden. Und wenn sie immer vom Thema ablenkt, wenn du langsam darauf hin führen willst, muss es eben klartext sein.

Offensichtlich scheitert es nicht an dir, sondern daran dass deine Mama der Wahrheit nicht ins Auge sehen will.

Wenn sie also das nächste Mal vom Thema ablenkt, dann bleibst du hartnäckig und kommst wieder darauf zurück. "Mama, ich kann mir vorstellen dass dir das nicht so recht ist, aber ich werde ausziehen und bei meinem Freund wohnen." So ungefähr.

Wenn sie dann wieder das Thema wechselt, kannst du es nochmal bekräftigen und dann redest du nicht mehr gross drüber, ausser es ergibt sich. Und ziehst es durch ohne Rücksicht dass sie es ignoriert.

Sie muss sich wohl auch erst daran gewöhnen dass du erwachsen wirst (ich kenne deine Familiensituation nicht, ob du die älteste, jüngste bist etc.). Zieh dein Ding durch und es wird ihr nichts anderes übrig bleiben als es zu akzeptieren 😉 Alles Gute!

Ergänzung: So ein schneller Auszug ist schon etwas hart. Vielleicht magst du doch noch eine oder zwei Wochen warten?

heidemarie510  12.08.2021, 06:20

Aha, und die Mama soll genau was tun, wenn Tochter wieder auf der Straße sitzt?😉

annie80  12.08.2021, 06:22
@heidemarie510

Sie ist volljährig und ich hoffe, sie verdient ihr eigenes Geld. Ich bin auch mit 19 ausgezogen, wenn auch nicht zu meinem Freund.

Es ist ein Unterschied, ob die Mutter Bedenken hat, oder ob sie der Wahrheit nicht ins Auge schauen möchte dass ihre kleine Tochter selbstständig ist. Sie will ja nicht mal zuhören. Deshalb gehe ich eher von zweitem aus.

heidemarie510  12.08.2021, 06:30
@annie80

Natürlich ist sie volljährig. Aber ob sie ihr eigenes Geld verdient, darüber wissen wir...nichts. FS hat meine Antwort übrigens geliked😉 Ich bin auch immer dafür, dass die Kinder selbstständig werden. Aber nur weil du auch mit 19 ausgezogen bist, sogar ganz alleine, heißt das nicht, dass FS scheitern könnte...😉

Giwalato  12.08.2021, 06:27

Die Ergänzung würde ich streichen. Denn es ändert nichts daran, dass die Mutter es nicht sehen will, dass ihre Tochter eine erwachsene Frau geworden ist.

heidemarie510  12.08.2021, 06:50
@Giwalato

Dagegen sage ich ja auch nichts! Wenn FS auch nach einer möglichen Trennung für sich selbst Sorgen kann, dann ist doch alles bestens.

Du bist volljährig und darfst das alleine entscheiden. Vielleicht macht sich deine Mutter einfach nur Sorgen. Aber bedenke, auch diese Beziehung kann auseinander gehen. Was willst du dann machen? Zur Mama zurück ziehen?😉