Keine Wohnung finden Hilfe?

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du in dieser schwierigen Situation bist. Wohnungssuche kann manchmal frustrierend und zeitaufwendig sein, besonders in beliebten Städten wie Hamburg. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Chancen zu verbessern:

  1. Erweitere deine Suche: Neben Online-Portalen solltest du auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, wie zum Beispiel lokale Zeitungen, Anzeigen an Schwarzen Brettern an Universitäten oder den Einsatz von sozialen Netzwerken, um nach Wohnungen oder Wohngemeinschaften zu suchen. Es gibt auch spezialisierte Websites oder Facebook-Gruppen, die sich auf die Vermittlung von WG-Zimmern oder Studentenwohnungen spezialisiert haben.
  2. Nutze dein Netzwerk: Sprich mit Freunden, Kommilitonen oder Bekannten in Hamburg und frage sie, ob sie von freien Wohnungen oder WG-Zimmern in der Stadt wissen. Oftmals können persönliche Empfehlungen helfen, schneller eine Unterkunft zu finden.
  3. Wende dich an Studentenwohnheime: Viele Universitäten oder Studentenwerke bieten Wohnheimplätze an, die speziell für Studierende reserviert sind. Informiere dich über die Möglichkeit eines Wohnheimplatzes und wie du dich dafür bewerben kannst.
  4. Suche nach Unterstützung: Es gibt verschiedene Organisationen oder Beratungsstellen, die bei der Wohnungssuche und der Bewältigung schwieriger familiärer Situationen helfen können. Informiere dich über lokale Hilfsangebote und Beratungsstellen für Studierende oder wende dich an das Studentenwerk oder die Studienberatung deiner zukünftigen Hochschule.
  5. Sei flexibel: Sei bereit, Kompromisse einzugehen und deine Suche auf verschiedene Stadtteile oder Wohnungsarten auszuweiten. Es kann hilfreich sein, deine Kriterien anzupassen, um schneller eine passende Unterkunft zu finden.
  6. Bleibe geduldig und optimistisch: Die Wohnungssuche kann Zeit und Geduld erfordern. Gib nicht auf und bleibe optimistisch. Manchmal kann es etwas länger dauern, bis sich eine passende Möglichkeit ergibt.

Es ist auch wichtig, dass du dich um deine eigene Sicherheit kümmerst. Wenn du in einer gewalttätigen Situation zuhause bist, suche Unterstützung bei Vertrauenspersonen, Beratungsstellen oder der Polizei.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche und hoffe, dass sich deine Situation bald verbessert.

wende dich auch an wohnungsbaugesellschaften. privatvermieter melden sich oft nicht zurück.

zudem solltest du wegen deiner situation auch mal beim sozialamt nachfragen.