Wie richtig online daten/ kein Hintergehen?

5 Antworten

Ich würde erstmal etwa chaten und dann telefonieren mit den Leuten. Und in den Gesprächen kann man ja schon mal sagen, dass es einem wichtig, dass jeder sagt was er denkt und was er genau gerade so sucht. Dann weisst Du woran du bist und kannst besser entscheiden, ob es sich lohnt jemanden kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Beim Online-Dating ist eine Sache immer zu beachten: Die meisten Leute die Online-Dating betreiben, brauchen Online-Dating weil sie ohne diese Dienste keine Chance haben überhaupt jemanden kennen zu lernen.

Je nachdem auf welchen Diensten du da unterwegs bist, gibt es einige zusätzliche Punkte zu beachten, wie: Tinder zum Beispiel ist nur für schnellen Sex. Alle was länger als 2 Wochen bis zu einem Date braucht, ist uninteressant. Und wenn jemand "besseres" als du gefunden wird, bist du zweite Geige oder gänzlich uninteressant.

Und so weiter und so fort.

Gute Dating-Dienste gibt es meiner Erfahrung nach nicht mehr. Es gibt Tinder und ein paar hundert Tinder-Kopien denen es nur noch um die bezahlten Abonnements geht.

Mein Rat ist, dass du dich lieber auf Hobby- und Freizeitgruppen auf Facdebook umschauen solltest. Dort kannst du Leute finden mit denen du dich zu den Hobbys, Freizeitbeschäftigungen und Interessen treffen kannst und so lernst du vielleicht sogar jemanden kennen der/die zu dir passt und mit der/dem sich mehr entwickeln kann.

Du kannst auch hier auf dem Portal Leute anschreiben deren Fragen und/oder Antworten dich interessieren und sie so kennen lernen. Geht inzwischen auch ohne Freundschaftsanfrage.

thunderwulf499  24.04.2023, 17:36

noch eine ergänzung:

1.

falls dich so ein fremder typ um ein foto von dir fragt:

dann suche im internet nach einem bild von einer dir fremden, bildhübschen, "gebotoxten" frau mit gummibootlippen + schick' ihm das!

2.

wenn er von dir noch um ein fots will, wo du "nur" in unterwäsche posierst:

dann schickst du ihm einfach ein bild aus dem internet von einer vollbusigen sexbombe!

allerspätestens dann musst du - nur zu deinem eigenen schutz - den kontakt abbrechen.

Andrastor  24.04.2023, 17:38
@thunderwulf499

War das als Ergänzung zu deiner Antwort gemeint? Du hast sie nämlich zu meiner Antwort gepostet.

leider sind solche "psychospielchen" beim online dating sehr weit verbreitet und gilt inzwischen leider als ganz normal.

bei diesen unscheinbaren anzeichen musst du hellhörig werden:

wenn dich der andere...

...from hero to zero:
zuerst mit komplimenten überhäuft, wo's eigentlich nichts besonderes zu kommentieren gibt und er dich dann wie aus dem nichts heraus "ghostet".
...jedes geplante date mit garantie immer in aller letzter minute absagt und dabei immer andere gründe angibt. immer verspricht er dir danach "hoch und heilig", dass es ein versehen war.
das wörtchen "beinahe" ist quasi soviel wie, das date hat stattgefunden:
es kommt also nie zu einem treffen in "offline". lmmerhin hätte er es "beinahe soviel wie geschafft".
du sitzt bei dieser person ewig nur auf der "ersatzbank" und kommst nie zum "einsatz".
"einmal ist keinmal, aber zweimal ist einmal zuviel":
kommt's zum 2. mal ( allerspätestens nach dem 3. mal! ) nacheinander zu einer "last-minute-absage" kommt, kannst du davon ausgehen, dass dich diese person auch weiterhin mit absagen nur "warm halten" wird.
allerspätestens dann musst du das klar kommunizieren, dass du das nicht akzeptierst. wird deine warnung extra überhört, musst du deine warnung auch umsetzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hope10630
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen. Wurde oft ausgenutzt und dann mit Bildern von mit angegeben, aber war dann nur da, damit wer anders gut da steht und getroffen haben wir uns nie. Nur meine handyrechnung hat er in die höhe getrieben.

thunderwulf499  24.04.2023, 17:05
@Hope10630

was diese typen mit ihren opfer im online dating machen:

ghosting (so muss sich der feigling bei dir nicht rechtfertigen!)

haunting (zuerst ghosting, aber verfolgt dich heimlich auf social media)

benching (dich auf der ersatzbank sitzen lassen),

breacrumbing (brotkrümmelchen auswerfen -> warmhaltemasche, -> damit du weiterhin schön brav bei ihm bleibst),

lovebombing (mit komplimenten überschütten).

cushioning (er fährt "mehrgleisig" -> wenn's mit einer person nicht klappt, hat er noch genügend andere dates auf vorrat)

cat phishing (er gibt sich als eine viel hübscherere person aus, als er ist.

etc., etc., ...

alle diese typen haben keine ernsten absichten.

denen geht's nur um die kontrolle und mit deinen hoffnungen zu spielen.

das einzige ziel ist es, dich immer + immer wieder mit falschen hoffnungen zu füttern, dass es jetzt doch noch zu einem treffen kommen werde. sobald euer termin endlich in greifbarer nähe ist, dann...
... plopp! wieder einmal mehr zerplatzt alles im allerletzten moment wie eine seifenblase!
und wieder seine überaus charmanten + witzigen "begründungen", (die immer sehr echt tönen!),
dass der zeitpunkt leider immer noch nicht ganz ideal dazu war...
aber euer treffen werde ganz bestimmt noch in absehbarer zeit nachgeholt werden...
thunderwulf499  24.04.2023, 17:23
@thunderwulf499

noch eine ergänzung:

falls dich so ein fremder typ um ein foto von dir fragt:

dann suche im internet nach einem bild von einer anderen hübschen frau mit "gebotoxten gummibootlippen" + schick' ihm das!

wenn er dich um ein foto bittet, wo du "nur" in unterwäsche posierst:

dann schickst du ihm einfach ein bild von einer vollbusigen sexbombe!

allerspätestens dann musst du - nur zu deinem eigenen schutz - den kontakt abbrechen

thunderwulf499  24.04.2023, 17:31
@Hope10630

der typ scheint auch noch ein narzisst + hochstapler zu sein!

wenn ich von einem solchen "online-dating-plattform-typen" um ein foto von mir gebeten würde, dann schicke ich diesem "sunnyboy" einfach ein foto aus dem internet von einer "gebotoxten", vollbusigen sexbombe mit "gummibootlippen"!

Kann ich so verstehen! Mich nervt online Dating auch nur noch.

Und weil ich dafür keine Zeit & keine Energie mehr aufwenden/ verschwenden will, habe ich meine Accounts gelöscht und tummel mich im realen Leben.

Das war eine echte Befreiung.

Hope10630
Fragesteller

Wo gehst du denn hin um auch im realen Leben nicht ausgenutzt zu werden? Also hast du tipps? Gehe nur ins gym und halt so viel raus.

Marfuli  24.04.2023, 11:35
@Hope10630

Ich gehe zu Veranstaltungen, die mich interessieren und lerne dort Menschen kennen. Aktuell besuche ich zb einen Chor, der nach Feierabend zusammen singt. Da hatte ich schon lange Bock drauf. 😊

Mir scheint, das Thema des "ausnutzen" ist in deiner Frage sehr bedeutsam und es geht dir weniger darum, jemanden kennenzulernen, als vielmehr deine Grenzen zu kennen und zu formulieren?!

Kannst du sicher und selbstbewusst ein "Nein" ausdrücken?

Hope10630
Fragesteller
@Marfuli

Sowas ist eine gute Idee. Ich denke ich sollte lernen Grenzen zu zeigen und mich nicht die ganze Zeit um den Finger wickeln zu lassen. Häufig (egal ob im echten Leben oder online) wird man ja erst voll nett angesprochen und dann wird man hintenrum zu etwas gebracht was man nicht will. Es macht deshalb Sinn, wie du, wohin zu gehen, wo man auf ernst genommen wird und einen ehrlichen Umgang pflegt.Danke♡

Wenn es dich so nervt, dann mache doch einfach kein Onlinedating mehr, sondern triff dich im realen Leben mit jemandem.

Hope10630
Fragesteller

Wenn das so einfach wär, muss mich ja nicht ausnutzen lassen