Wie rechtfertigst du deine Existenz?

1 80%
2 9%
5 6%
3 3%
4 3%
6 0%
7 0%

35 Stimmen

28 Antworten

Hallo SoldiFox,

wir können sagen, dass alles seine Existenzberechtigung hat, weil alles da ist.

Wir können dies auch nicht aus einer (menschlichen) Archaik ableiten und als somit gegeben betrachten. Da gibt es eine Alternative, die sich eher noch aus unserem Sin ableitet.

Bleibt, was wir daraus machen - und das mag individuell unterschiedlich sein. Ich nehme gerne das Maß der Einheit sowie gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad. Das Maß ist universal (wieder vom Sein ableitbar) und absolut.

Schaffen wir damit gerne im Rahmen unserer Existenz das, was dem Maß entspricht. Dann haben wir alle genug. Doch verbindet sich damit eine Attitude, die wir (noch) selten beobachten.

Was kreuz ich an. Das Thema bewegt mich - es deprimiert mich nicht. Gesunder Mittelweg.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ich habe keinen Drang dazu, meine Existenz zu rechtfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

> In der Natur dient alles zu irgend was.

Auch jeder Mensch ist zu etwas nütze. Sei es auch nur als schlechtes Beispiel...

In der Natur dient alles zu irgend was. Aber wenn es um den Menschen geht, braucht die Natur den nicht für X oder Y, also kann seine Existenz er nur durch die anderen Menschen begründen.

Unsinn.

SoldiFox
Beitragsersteller

Unsinn.

Solange du es nicht widerlegst, bist du im besten Fall ein Leugner, sonnst nichts!

Unkreativ662  21.10.2021, 15:12
@SoldiFox
Alles zu irgendwas

Hast du in Biologie geschlafen? Muss ich dir das ernsthaft erklären?

☑ 0

Ich muss doch meine Existenz nicht rechtfertigen.

Nebenbei kennt die Natur nichts, also auch keinen Zweck.

SoldiFox
Beitragsersteller

Ich muss doch meine Existenz nicht rechtfertigen.

Stimmt!

Du musst aber auch nicht deine Weisheiten, welche jedem bewusst sind aber keiner braucht und schon gar nicht danach fragt, verbreiten.

ThomasJNewton  21.10.2021, 22:09
@SoldiFox

Du hast gefragt. Ich habe geantwortet. Dass ich von müssen und nicht von tun geschrieben habe, ist nur ein Stilmittel.
Was meckerst du also rum?

Aber allmählich verstehe ich deinen Ansatz. Wenn ich mich so benähme, dass ich anderen nur auf den Geist ginge, dann würde ich vielleicht auch so fragen.

Trotzdem ist es aber sinnvoller, deine Existenz zu verbessern, anstatt sie zu hinterfragen. Benehmen zu lernen wäre ein Anfang.