Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Nerven dich die Menschen, die ständig denken, du würdest etwas moralisch schlechtes tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn moralisch kann man immer diskutieren. Da gibts auch kein wirkliches richtig oder falsch. Beziehungsweise muss man sich diese Fragen tatsächlich auch selbst stellen, wenn man jagt - schließlich muss das mit der eigenen Moral und dem eigenen Gewissen vereinbar sein.

Die Frage ist immer, wie begründet die Kritik ist und wie sie ausgedrückt wird. Es stört mich nur, wenn die Kritik von Leuten kommt, die keine Ahnung haben und auch keine Interesse, sich zu informieren. "Unabsichtliches Unwissen" bei gleichzeitiger Lernfähigkeit ist etwas anderes - da diskutiere ich gerne.

Wenn jemand kein Interesse hat, sachlich zu reden, dann kann er seine Meinung über mich und meine Tätigkeit auch gerne für sich behalten. Beziehungsweise nehme ich sie dann schon zur Kenntnis... ich garantiere aber nicht dafür, sie auch ernst zu nehmen. Das hat aber nicht primär mit der Jagd zu tun, man stößt aber gerade in der Thematik sehr oft auf solche Fälle.