Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Wie hast du dich gefühlt, als du dein erstes Tier erschossen hast?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war komplett adrenalinüberflutet und aufgeregt. Die größte Sorge war natürlich im Vorfeld alles richtig zu machen und dafür zu sorgen, dass das Tier nicht leidet, das man niemanden gefährdet etc.

Aber da kam dann eines Abends der mir zugedachte Rehbock (es war ein eher schwacher, körperlich unterentwickelter Rehbock) in passender Entfernung neben mir aus dem Wald und nach einer Schrecksekunde, einem Moment des Verschnaufens und Kontrollierens, das auch alles "passt" (keine Gefährdung, Schussfeld frei, ein Kugelfang vorhanden, Rehbock steht in passender Entfernung "breit" vor mir, so dass ich sauber schiessen kann etc.) habe ich dann abgedrückt.

Der Bock ist auf der Stelle zusammengebrochen und war sofort tot. Und ich war heilfroh, das ich alles richtig gemacht hatte und habe meinen Mitjäger kontaktiert, der auch gleich vorbei kam und mir bei der Bergung, dem Aufbrechen etc. geholfen hat, da ich immer noch "total durch den Wind" war.

Wie Du siehst habe ich das auch heute, Jahre später, noch bildhaft vor mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich habe Tiere erschlagen und tue es immer noch. Gelsen trifft man leichter mit der Hand als mit einer Flinte.