Wie rechnet man X^2 + 1 = 0?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie rechnet man x²+ 1 = 0?
x² + 1 = ±0        | -1
    x² = -1        | sqrt()
     x = ±sqrt(-1)
     x = ±iₖ

mit iₖ² = -1 für alle i
Was ist x?

Eine Variable.

Löst man die Gleichung erhält man -wie gezeigt- eine beliebige imaginäre Einheit dessen Quadrat -1 ergibt. Z.B. die imaginäre Einheit der komplexen Zahlen "i" (i² = -1), die imaginären Einheiten der Quaternionen "i", "j" oder "k" (i² = j² = k² = ijk = -1), ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Letizia382
Fragesteller

Was heist +- sqrt

LORDderANALYSE  04.12.2022, 12:16
@Letizia382

Im Englischen wird die Quadratwurzel als „square root“ bezeichnet, weshalb in vielen Programmiersprachen die Bezeichnung „sqrt“ für die Quadratwurzelfunktion verwendet wird.

Das "±" heißt wiederum nur, dass es hier ein positiven Ergebnis (+) und ein negativen Ergebnis (-) gibt. Damit fassen wir die beiden in eine Gleichung zusammen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Im reellen ist die Gleichung nicht lösbar, da x^2 nicht negativ ist.

Um solche Gleichungen lösen zu können, wurde die imaginäre Zahl i definiert, die als eine Lösung dieser Gleichung definiert ist.

Somit sind die lösungen der Gleichung ±i

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Letizia382
Fragesteller

Letizia382
Fragesteller
@Jangler13

Alles. Was sind imaginäre Zahlen? Welchen wer hat i?

Jangler13  03.12.2022, 10:21
@Letizia382
Was sind imaginäre Zahlen?

Das sind Zahlen die extra definiert wurden, damit solche Gleichungen, die im reeellen nicht lösbar sind, gelöst werden können.

Welchen wer hat i?

i. Das ist keine reelle Zahl, sondern eben eine "neue" Art von Zahl. Und diese Zahl wird charakterisiert mit der Eigenschaft, dass sie die Gleichung x^2+1=0 löst.

Letizia382
Fragesteller
@Jangler13

Okay Check ich trotzdem nicht. Kommt aber auch erst dran wenn man Mathe studiert oder?

Guitarist267  03.12.2022, 10:24
@Letizia382

Er hat Recht.

Wenn du die Gleichung lösen würdest:

x^2+1=0 wird dann zu x^2=-1

x^2 kann allerdings nie positiv werden. Wie du jetzt wahrscheinlich bemerkst, kann das Resultat also nicht gehen.

Deswegen wurde eben „i“ erfunden.

LG

Jangler13  03.12.2022, 10:28
@Letizia382

Sowas kommt entweder erst im Studium (nicht nur Mathe, sondern allgemein Naturwissenschaften, und Teillweise auch in Wirtschaftswissenschaften)

Oder in manchem bundesländern im Abitur

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Im Reellen ist x hierfür nicht definiert.

komplexe Lösungen wären x = +i und x = -i

Guitarist267  03.12.2022, 10:13

Hallo! ich bin gerade etwas verwirrt. Ist das nicht eine normale Gleichung?

Danke. ^^

gfntom  03.12.2022, 10:13
@Guitarist267

Ja, es ist eine "normale" Gleichung.

dennoch hat sie keine Lösung

Guitarist267  03.12.2022, 10:15
@gfntom

Wieso denn nicht?

Kann man hier nicht einfach die 1 rüber nehmen und dann die Wurzel davon ziehen um x^2 aufzulösen, damit es zu x wird? ^^

Guitarist267  03.12.2022, 10:16
@gfntom

Ach Quatsch. Sorry. Ich habe es verstanden.
Ich habe gedacht, dass es -1 gewesen wäre. So ergibt das natürlich dann keinen Sinn.

Janaki  03.12.2022, 10:16
@Guitarist267

Das ist zwar eine normale Gleichung, die aber im Reich der reellen Zahlen keine Lösung hat, Denn wenn Du sie nach x^2 auflöst, erhältst Du x^2= -1. Und dafür ist keine reelle Zahl definiert, da es dort keine negative Quadratzahl geben kann.

Guitarist267  03.12.2022, 10:17
@Janaki

Ja, ich bin jetzt schlauer. Ich habe verlesen und ich dachte, dass die Gleichung x^2-1=0 lautet. ^^

evtldocha  03.12.2022, 10:19
@Guitarist267
Kann man hier nicht einfach die 1 rüber

Kann man, dann wird es zu "x² = -1". Jetzt zieh die Wurzel aus "- 1". Fällt Dir was auf? Das klappt mit denn reellen Zahlen nicht. Und das Thema komplexe Zahlen vertiefe ich nicht weiter.

Guitarist267  03.12.2022, 10:27
@evtldocha

Ich habe es mittlerweile verstanden. ^^
Ich habe mich halt verlesen, siehe den Kommentar, der an @Janaki adressiert war. ^^

Letizia382
Fragesteller

was ist i?

gfntom  03.12.2022, 10:18
@Letizia382

Die komplexen Zahlen sind ein eigener Zahlenbereich, der übliche Weise in Schulen nicht unterrichtet wird.

Die Wurzeln aus negativen Zahlen werden vereinfacht gesagt "imaginär" genannt.