Wie ändere ich einen funktionswert so, dass die Funktion mehr oder weniger nullstellen hat?

2 Antworten

Versteh ich nicht . .

der Funtionswert = f(x), also, mit dem Funktionswert kannst du keine Nullstellen beeinflussen. Da mußt du an die Funktion gehen.

Die Funktion y = x^2 hat eine doppelte Nullstelle bei x=0.

die Funktion y = x^2 - 1 hat 2 Nullstellen, ebenso wie die Funktion y=(x-1)^2

Bei y=x^3 kannst du genau so beginnen

y = x^3 .... hat eine 3 fache Nullstelle (die Mathematiker mögen mir das bitte verzeihen)

dann eine Verschiebung auf der y- Achse y = x^3 -2 usw usw

Was bezeichnest du als "eine Funktion 3. Grades"? Sprichst du von Polynomen? Dann kannst du ein Polynom vom Grad 3 darstellen als:

f(x) = (a1 - x) * (a2 - x) * (a3 - x)

a1,a2,a3 sind die Nullstellen. Logisch: wenn x den Wert einer dieser Konstanten hat, ergibt der Teil und damit das gesamte Produkt 0.

Was willst du nun "am Funktionswert ändern"? Von welchem "Feintuning" sprichst du?