Wie rechnet man diese Aufgabe?

4 Antworten

Da gibt es nicht wirklich etwas zu "rechnen" (3•1 bzw. 5•1 sollte ja klar sein). Du musst nur die Positionen des Balles einzeichnen, so wie bei "a)" und "b)" beschrieben.

Da Du einen Maßstab angegeben hast sollte das nicht allzu schwer sein. Ein Kästchen entspricht in Breite/Höhe einem Meter, siehe hier:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Du benötigst einen Zirkel und ein Lineal, um die Aufgaben zu lösen

Bei a) schlägst Du einen Kreisbogen mit Radius 3 m um B und bei b) schlägst Du einen Kreisbogen mit Radius 5 m um A. Kennzeichne die Schnittpunkte der Kreisbögen mit den angegebenen Linien. So findest Du die gesuchten Punkte.

Rechnen muss man weniger, hier muss man denken.
Und Skizzen machen, wie in der Aufgabe gefordert:

Bild zum Beitrag

Für a male um Spieler B einen Kreis mit dem Radius 3 m. Überall auf dem Kreis ist die Bedingung, 3 m vom Spieler B entfernt, erfüllt. Dann überlegst du dir, wo die beiden anderen Bedingungen, im Mittelkreis und auf der Mittelinie, erfüllt sind. Markiere den Punkt.

Für b zeichnest du den direkten Weg von A nach C. Miss 5 m ab.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Da würde ich ein wenig mit dem Zirkel arbeiten. Der blaue gestrichelte Kreis um den Mittelpunkt B hat 3 Längeneinheiten und der rote gestrichelte Kreis mit dem Mittelpunkt A hat 5 Längeneinheiten.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)