Wie passt man eine Krankmeldung an?

5 Antworten

Eine Gesundschreibung in diesem Sinne gibt es nicht. Eine nachträgliche Änderung der ausgestellten und bereits übermittelten AU ist ohnehin nicht möglich.

Die vorliegende Arbeitsunfähigkeit und dessen voraussichtliches Ende ist ja nicht bindend - sondern lediglich eine Schätzung. Wenn Du Dich vor Ablauf bereits wieder "fit und gesund fühlst", kannst Du wieder ganz normal starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 11:38

Danke dir, allerdings sagt der AG das ich nicht arbeiten darf wenn es nicht geändert ist

nimi90  30.06.2025, 11:59
@Tomatenveteran

Dann melde Dich bei der Arztpraxis, ggf. können sie Dir dort eine formlose Bestätigung ausstellen, dass Du wieder arbeitsfähig bist. In den meisten Fällen ist das problemlos möglich. Wenn der AU Zeitraum nicht abgelaufen ist, kann die AU auch nachträglich noch verkürzt werden - aber auch hier muss dann mit der Praxis Kontakt aufgenommen werden.

Ansonsten bleibt nur, die Zeit eben abzusitzen - unbürokratischste Lösung.

Das kann nur der Arzt.

Ist natürlich völlig legal auch krankgeschrieben zu arbeiten, Arbeitsverbot gibt's nur für Schwangere.

Du hattest Covid19. Bitte bleib aus Rücksicht lange genug vom Krankenhaus weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Man kann sich vom Arzt ein kostenpflichtiges Privatattest ausstellen lassen, aus dem hervorgeht, dass die Arbeitsunfaehigkeit nicht mehr besteht. Das wuerde ich aber nicht machen und auch nicht bezahlen wollen.

Wenn der Arbeitgeber etwas derartiges verlangt, wuerde ich einfach zu Hause bleiben und erst nach Ablauf der urspruenglichen AU-Bescheinigung wieder zur Arbeit gehen.

Es gibt keine Gesundmeldung. Bei unserm Kinder/Jugendarzt steht sogar, dass die sowas nicht machen.

Man geht zur Arbeit und meldet man wäre wieder fit, da auf einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung "vorraussichtlich" steht. Ggf. Den Chef vorher informieren, nicht das der organisatorisch keine Betreuung hat.

Mein Arbeitgeber hat mich aber mal gebeten einfach die Zeit daheim abzusetzen, da es bürokratisch sogar einfacher ist.

Gut, wenn was wichtiges ansteht muss man mit dem Chef abwägen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)