wie oft wechselt ihr euren job?
deutsche bleiben in ihrem Job in der regel keine 2 Jahre wie ist es bei euch?
8 Antworten
Verwechselst du jetzt Deutschland mit Thailand oder den USA?
Gerade in Deutschland ist die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit weit über 2 Jahre......
41,7 % der befragten Erwerbstätigen waren 2023 seit mindestens zehn Jahren bei ihrem Arbeitgeber beschäftigt. 20,0 % arbeiteten seit fünf bis zehn Jahren am gleichen Arbeitsplatz und eine Beschäftigungsdauer von weniger als fünf Jahren gaben mehr als ein Drittel (38,3 %) an.
Dauer der Beschäftigung beim aktuellen Arbeitgeber

Also wenns nach mir ginge bleib ich da wo ich jetzt bin bis zu meinem Tod, Rente gibt es ja eh nicht LoL
Bisher waren es bei mir persönlich immer ca. 5 Jahre bei einem Arbeitgeber.
Die Aussage mit 2 Jahren im Schnitt bin ich ziemlich sicher, dass das keiner fundierten Untersuchung stand hält😅. Woher hast du die Zahl denn bitte?
Die Frage ist, was genau mit Jobwechsel gemeint ist.
Ich bin zwar mittlerweile seit knapp 40 Jahren bei demselben Arbeitgeber, habe aber zwischenzeitlich 11 Jobs gemacht an 4 verschiedenen Standorten.
Aber alle 2 Jahre den Arbeitgeber wechseln? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Ich versuche, meine Jobwechsel nöglichst gering zu halten. Und meine bisjerigen Jobs haben mir bisher auch immer gefallen.
Aber wenn ich ständig wechseln würde, könnte ich mir bei keinem Job eim grosses Wissen aneignen und wäre jederzeit überall sofort austauschbar.
darf ich fragen in welchem bereich?