Wie oft sollte man als Boxer laufen?
Hallo, ich bin hauptsächlich Boxer (nebenbei muay thai) und gehe wöchentlich einmal laufen (4km) und mache dann noch an paar Tagen Intervalle (2-3 Tage auf den airbike,sandsack Intervalle).
Ist das so gut oder wie und was kann man verbessern.
3 Antworten
Kommt darauf an wie du deine Ausdauer, bspw. im Sparring einschätzt. Komme aus dem Muay Thai und würde daher auf den ersten Blick sagen daß es zu wenig pure Cardio ist. Besonders beim Boxen wo Ausdauer aufgrund der langen Runden und hohen Rundenanzahl sehr wichtig ist. Jeden zweiten Tag einfach 5km laufen wäre natürlich ideal, aber wenn du schon 5 mal in der Woche normales Boxtraining hast würde ich es bei deinem jetzigen Programm belassen, schließlich hast du ja auch noch andere Dinge zu erledigen und da du wahrscheinlich kein Vollzeitprofi bist wäre das dann zu viel Belastung.
Ja, wenn du tatsächlich jeden Tag Cardio machen würdest belastet das Bänder und Gelenke. Vo2 max ist natürlich sehr wichtig, ich finde beim normalen Joggen oder Intervalltraining spielt auch noch mehr Resilienz, Disziplin und Willenskraft eine Rolle und wird entsprechend gefördert, besonders bei langen Strecken/Einheiten.
Intervalltraining beim Laufen ist auch gut, also mal maximal rennen, langsam laufen, sprinten. In einem Kampf ist die Herzfrequenz auch nicht immer gleich.
Beim laufen auch mal krass deine Bauchmuskeln anspannen und in den Bauch atmen, musst ja beim Kämpfen auch Bauchschläge aushalten und deine Bauchmuskeln hart anspannen wenn deine Kondition angeschlagen ist. Mit einem Kumpel vom Verein Laufen gehen und zwischendurch mal stehenbleiben und gegenseitig die Bäuche hart bearbeiten und dann weiterrennen. Oder Clinchen ist auch anstrengend, trainiert Muskeln, Technik und Kondition und dabei Knie in die Bäuche geben. Nach dem Rennen noch ne Runde in die Bäuche treten. Ihr trainiert dann Muay Thai spezifisch Kondition, Atmen und Bauch. Anschließend seid ihr gut aufgewärmt vom Rennen und könnt noch ne Runde Dehnen und dann vielleicht noch Technik üben.
Nach dem Rennen noch 2 Stunden intensives boxtraining👍
Ansonsten mach ich Intervalle beim airbike oder treadmill immer erst nach meinen Kurs
Och würde sagen für einen Amateurboxer der jetzt nicht gerade Olympia oder Amateur Weltmeisterschaften anstrebt ist das in Ordnung. Hast natürlich größere Ziele oder willst Profi werden ist das nicht ausreichend denke ich.
Natürlich kommt da das normale Boxtraining dazu welches 5 mal wöchentlich ist
Ist mir schon klar, ich habe jetzt nur vom kardiotraining gesprochen.
Was würdest du noch so hinzufügen hab immerhin grössere Ziele;)
Ich würde sagen zwei mal dhe Woche laufen und die Distanz langsam steigern auf 8-10 Kilometer
Erstmal nur 4km da schaff ich es grad noch so mitzuhalten😅bei uns im Verein rennen die nicht langsam für mich ist das schon sprinten fast
Ist jedoch nicht zu viel Cardio irgendwann schlecht für die Fußgelenke, Schienbein, etc?Das ist ja meist auch nur für die Grundausdauer da ist vo2 max viel wichtiger oder nicht?
danke für die Antwort.