Wie nutze ich dieses DDR Mikrofon?

6 Antworten

Das sind meist DIN-Rundsteckverbinder, gab's meist 5-polig, für Kopfhörer und Mikrofone dreipolig. Belegung ist relativ einfach heraus zu finden, gibt die passenden Stecker und Buchsen auch noch. Ob es Adapter gibt, weiß ich adhoc nicht, aber es ist sicher leicht, sich da etwas zusammen zu löten.

TristanTzara
Fragesteller

Vom Löten hab ich nu wirklich gar keine Ahnung! :D

GgkDJ  28.12.2017, 18:41

das ist machbar

So etwas wie im Link sollte klappen.

https://www.perakabel.de/xlr-stecker-auf-din-buchse-3polig.html

Bist du sicher dass es den Aufwand wert ist ??? Für 30 € gibt es schon recht ordentliche neue Mikrofone wie das Samson Q7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
TristanTzara
Fragesteller

Ich besitze mehrere verschiedene mikrofone und studio equipment. es ist eher für die sammlung und da ich den vintage sound stark finde. ich will auch vergleiche machen usw usw :-)

UnterhaltungNRW  28.12.2017, 19:49
@TristanTzara

Dann macht es Sinn. Hast du dir das Kabel angeschaut. Scheint so etwas zu sein. Hatte mal eins von Uher genau mit so einem DINStecker

Du kannst den Dioden- gegen einen XLR-Stecker tauschen. Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich das Kabel gegen  ein modernes tauschen. Hoffentlich ist jener Stecker, der ans Mikrofon soll noch in Ordnung. Möglicherweise bekommst Du aber Ersatz bei ?pollin.de?

hoermirzu  29.12.2017, 13:44

Telefunken ist übrigens auch Neumann, wie etwa Toyota und Lexus.

Es gibt auch mini xlr Kabel das sind Xlr Kabel wo der Xlr anschluss einfach nur kleiner ist

TristanTzara
Fragesteller

Da das Mikrofon sehr alt ist, hab ich Angst, dass ich dann das falsche kaufe! Aber danke, ich guck mal danach!

TristanTzara
Fragesteller

Ich finde keinen Mini XLR female auf XLR male :-(