XLR Stecker mit Pc verknüpfen?

4 Antworten

Du brauchst ein Audio-Interface mit relativ starkem Vorverstärker. Rein mit einem Adapter von XLR auf Klinke wird das nichts

Jaxon4825
Fragesteller
Wäre sowas wie das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen angebracht?
xxxcyberxxx  03.01.2022, 17:23
@Jaxon4825

Da müsste ich, genauso wie du, Google nutzen ... Also kannst du das auch selbst.

Das Shure braucht sehr viel Gain, um wirklich nutzbar zu sein. Da bin ich nicht sicher, ob das Focusrite das erbringen kann. Es gibt aber bestimmt Erfahrungsberichte im Netz

Nein. XLR sollte für einen PC nicht mit einem einfachen Adapter auf USB oder Klinke adaptiert werden. Der Ton wird schlechter sein als mit einem 1€ Fischer price Mikrofon. Leg dir ein vernünftiges Soundinterface zu. Diese zusätzliche Investition hätte dir jedoch bewusst sein sollen, bevor du dir das Mikrofon gekauft hast.

Jaxon4825
Fragesteller

Danke,

habe mir nun das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen zugelegt.

Mit dem 7b hast du ein dynamische Gainhungriges Großmembran Mikro gekauft. Das benötigt ein Vorverstärkung um die 60 dba. Normale, kleine Interface ( Da wäre das Steinberg UR12) bringen allerhöchstens 50 dba und rauschen demnach sehr stark. Da benötigst du zusätzlich einen Cloudelifter Vorverstärker

Oder direkt ein ordentliches, entsprechend teureres Interface.

https://youtu.be/9jGzc1_xXO8

Das Motu M2 bringt an die 60 dba und reicht aus

https://www.thomann.de/de/motu_m2.htm?gclid=Cj0KCQiA2sqOBhCGARIsAPuPK0iZvC0anGFod7f-99KpKVb4gGzXG70aeH6SGZNZ3KjNGVzHwrdIYSAaAkBMEALw_wcB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf Dir ein Mikrophonkabel mit XLR Stecker mikrophonseitig und auf der anderen Seite Stereo Klinke. Dann stecke einen Adapter auf die Stereo Klinke, der den Anschluß von 6,5" auf 3,25" reduziert. Der geht dann in den Mikrophoneingang Deines Computers.
Das ist aber eine wackelige Lösung. Da kann sehr schnell Rauschen und Knistern in die Aufnahme kommen.
Besser Du kaufst Dir ein Audio Interface. Das kostet 200 - 300 € und Deine Aufnahmen klingen gut. Da ist dann meistens auch eine Aufnahme Software dabei.
Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxxcyberxxx  03.01.2022, 17:24
Kauf Dir ein Mikrophonkabel mit XLR Stecker mikrophonseitig und auf der anderen Seite Stereo Klinke. Dann stecke einen Adapter auf die Stereo Klinke, der den Anschluß von 6,5" auf 3,25" reduziert. Der geht dann in den Mikrophoneingang Deines Computers.
Das ist aber eine wackelige Lösung. Da kann sehr schnell Rauschen und Knistern in die Aufnahme kommen.

Da wird er mit dem Shure nichts hören ...

KarlKlammer  03.01.2022, 17:42
@xxxcyberxxx
Da wird er mit dem Shure nichts hören ...

Warum nicht?

(Mal abseits davon, dass die vorgeschlagene Lösung nicht grade empfehlenswert ist.)

xxxcyberxxx  03.01.2022, 17:47
@KarlKlammer
Warum nicht?

Weil das Shure sehr viel Gain vom PreAmp braucht, um überhaupt hörbar zu sein. Das wird vom Mainboard nicht geliefert ...

KarlKlammer  03.01.2022, 18:05
@xxxcyberxxx

Braucht es viel Vorverstärkung? Das Ding kann bei entsprechendem Schalldruck im Grunde Line-Level ausgeben. Wer das vor einer Bassdrum, dem Bassamp oder einer sonstigen lauten Schallquelle parkt, wird wohl eher weniger Vorverstärkung benötigen.

Ich fand den Punkt mit dem Stereo-Stecker bei einem Mikrofon das ein symmetrisches Signal ausgibt ja irgendwie interessanter im Bezug auf nichts hören. Aber das wäre ggf. ja schnell gedreht.

KarlKlammer  03.01.2022, 18:30
@xxxcyberxxx

Das kleine Rechenbeispiel geht vom "[typischen] Schalldruck eines Sprechers bei etwa 10 cm Abstand vom Mund" aus.

Mit einer rockigen, lauten Bassdrum und 140dB Schalldruck bei Nahmikrofonierung hätten wir ca. -13dBV die effektiv aus dem Mikrofon kommen. Da wären wir schon mit ca. 4dB Gain um die -9dBV aus dem Beispiel.

Zum Verwendungszweck schreibt der Fragesteller ja nichts.