Shure SM 7B richtig anschließen?

3 Antworten

Hallo,

man bräuchte etwas, das Vorverstärkung übernimmt (Vorverstärker); etws für die Wandlung von analog zu digital (Wandler); und etwas, dass über USB mit dem Computer kommunizieren kann (Interface).

Das könnte man alles getrennt kaufen, verdrahten und dann nutzen - Wobei es auch Interfaces gibt, die alles in einem Gerät vereinen.

Das RME Babyface Pro FS wäre ein gutes USB-Interface, an das du direkt ein Mikrofon anschließen kannst.

StefanAumueller  15.12.2020, 14:17

Yippie. Endlich mal ein ordentliches Interface empfohlen.:o)

KarlKlammer  15.12.2020, 14:20
@StefanAumueller

Ja, man kann einfach bessere Interfaces empfehlen, wenn die Leute nicht dazu schreiben, dass sie dafür im Grunde kein Geld ausgeben wollen.

StefanAumueller  15.12.2020, 14:22
@KarlKlammer

Richtig gemacht. Mein RME Fireface UCX wird sicherlich das letzte sein, das ich mir gekauft habe. (Außer es geht kaputt)

Ein leistungsstarkes Interface wie das Steinberg ur22 Mikrofon + Vorverstärker also ein Triton feathead. Gutes xlr Kabel z.b. von cordial. Popschutz und Stativ. Der eingebaute popschutz reicht oft nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
cyclemat  15.12.2020, 12:59

mmmmh das sm7b ist ein dynamisches das sehr gut mit dem UR22 vorverstärker funktioniert warum nen feathead dazu ?

UnterhaltungNRW  15.12.2020, 13:15
@cyclemat

Das Steinberg liefert 65 dba. Das Mikro benötigt mindestens 65 dba. Also ein Kantenreiter. Rauschen vorprogrammiert ohne Vorverstärker

Servus erstmal frage ist was möchtest du genau machen viele kommen jetzt kauf dir nen Mischpult nen Interface oder sonstiges das sollte richtig geplant sein sonst kaufste am ende doppelt willst du zb streamen ? oder wilslte du nen podcast aufnehmen ?

Gutefrage2405
Fragesteller

Moin, streamen und Musik produzieren (Gesang)

UnterhaltungNRW  15.12.2020, 12:53
@Gutefrage2405

Naja. Für Gesang ist das 7 b nicht gerade berühmt. Viel Mixarbeit. Obwohl das auch erfolgreich gemacht wurde. Bevor du das Teil Holst schau dir Mal das Rode m2 an. Dazu ein Steinberg Ur 22 und gut ist. Ordentliche xlr Kabel popschutz, Stativ.

cyclemat  15.12.2020, 12:56
@Gutefrage2405

ja dann wäre ja ein passendes mischpult nicht schlecht zb aber die frage was ist dein budget ! ich habe mir z.b vor einiger zeit ein altes behringer DD3216 gekauft was mir jetzt zb den arsch rettet mit der DMCA kacke auf twitch ich route 2 mixes raus einen für VOD und einen für den Stream.

wie gesagt muss ja nicht gleich ausarten wie bei mir

aber sollte wie gesagt gut geplant sein viele kaufen 2 mal und das wird bei audio wirklich teuer

ich zb liebeugel noch mit dem behringer X18 guter digital mixer durchs digitale halt ne passende trennung zwischen analog und digital welt durch den DA wandler

den analog krams von behringer kannste getrost lassen das rauscht am ende nur

KarlKlammer  15.12.2020, 12:58
@UnterhaltungNRW
Für Gesang ist das 7 b nicht gerade berühmt.

Dafür ist es sogar sehr berühmt. Das ist ein Standard vor Sängern. Das SM7 (fast baugleich zum SM7B); war das hauptsächlich genutzte Gesangsmikrofon auf Michael Jacksons Thriller - Bis heute das meistverkaufte Album der Welt.

cyclemat  15.12.2020, 13:03
@KarlKlammer

also ich sag mal so es gibt nicht das perfekte micro für jeden. Das Micro muss zum Sprecher/Sänger passen gibt Bands die schwören sogar im Studio auf das gute alte sm58.

KarlKlammer  15.12.2020, 13:16
@cyclemat

Mikrofone sind Werkzeuge und je nach Anwendung wählt man das passende. Ich kann nachvollziehen wieso Bruce Swedien Michaels Jackson das SM7 vor den Mund stellte.

Klar, Ed Stasium hat Mick Jagger einfach ein SM58 in die Hand gedrück und Bühnenmonitore ins Studio gestellt, damit Jagger einfach den Jagger machen konnte. Ein klassischer Fall von "Performance over Perfection".

UnterhaltungNRW  15.12.2020, 13:18
@cyclemat

Ich habe unter etlichen anderen auch ein SM 58 hier. Für Live, wenn Rückkopplungen drohen oft die letze Hilfe. Aber dass es halt ein bisschen dumpf ist, das kann man nicht weg diskutieren.