Gute Mischpulte per USB?

4 Antworten

Problem: Das SM 7b benötigt ca. 60 dba gain. Ein USB Mischpult tut sich da sehr schwer so hohe Vorverstärker-Leistung zu erzielen. Selbst mein Focusrit 2i2 braucht 2 USB-ports auf Y-Kabel um nicht zu rauschen . und bringt knapp 50 dba

Als Interface kann ich dir das Motu M2 empfehlen. Das bringt fast 60 dba. Ein Mixer zieht da einfach zuviel Strom meiner meiner Meinung nach

Woher ich das weiß:Hobby

Wie wäre es mit einem Yamaha AG03 oder 06? Aber ein Fethead wirst du trotzdem dazwischen brauchen.

Das Problem ist der USB Port selbst. Es gibt leider in der Preisklasse keine guten Audio to USB Wandler die man verwenden kann. Zwar kann seit USB 2.0 die bandbreite das Locker handhaben aber die Qualität leidet darunter. Daher wäre es besser über Audio Direkt es abzumischen was weniger Verluste in Klangqualität und Breite mit sich bringt.

Natürlich gibt es einige unteR Uns die auf USB Schwören aber ich Verwalte als Linux Administrator 6 kleinere Musikstudios. Da Mischt Niemand mit USB was oder versucht dies darüber Umzusetzen. USB ist Bequem keine Frage aber gute Audio to USB Wandler kosten Minimum ab 350€ aufwärts ALLEINE !

Dagegen ist das Equip für direkte Audio Bearbeitung um längen günstiger !

Für ein 16 Kanal Mischpult ,zahle ich gebraucht weniger als 120€ ! und OHNE USB Möglichkeit also Klassisch Audio . Selbst heute nutze ich selbst eine REVOX Ttonbandmaschine um meine Samples aufzunehmen und nich wie die anderen nen USB Stick !

Zugegeben so eine Tonbandmaschine kostet auch Ihr Geld aber ich hab meine defekt für kleines Geld gekauft und konnte sie erfolgreich Reparieren. Seinerzeit war diese Maschine nicht unter 6000 DM zu haben gewesen. Selbdt heute noch zahlt man für eine Gebrauchte im schlechten Zustand immer noch um die 300-500 € !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jw2903  05.02.2022, 00:58

Klar mischt im Tonstudio keiner über USB, die meisten nutzen UA Apollos oder RME Interfaces. Aber im Home Recording merkt man den Unterschied kaum. Zumindest nicht wenn man streamt o. ä. Beim Musik produzieren ist das was anderes aber man braucht auch entsprechendes Equip um die Feinheiten raushören zu können.

FlorianH246  05.02.2022, 10:09
gute Audio to USB Wandler kosten Minimum ab 350€ aufwärts ALLEINE !

Ähm was? Die Steinberg-UR-Serie, Focusrite Scarlett etc. würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen, eher im Gegenteil.

Kommt drauf an wie viele Kanäle du brauchst. Yamaha MG10XU ist top. Ansonsten ein Focusrite oder Steinberg Interface.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex101931
Fragesteller

Hi, muss man das Yamaha MG10XU an den Strom anschließen?