shure mikrofon rauscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich funktioniert das nicht richtig, man kann nicht einfach alle möglichen Stecker mit einem Adapter verbinden. XLR ist analog und solche Mikrofone benötigen eine Versorgungsspannung, die weit über der von USB liegt, zudem ist USB digital. Das bedeutet dein "USB zu XLR" muss zum einen die Versorgungsspannung stark erhöhen und zum anderen das analoge Signal zu einem digitalen verarbeiten. Und dsas auf einen kleinen Chip vestopft, der innerhalb des Steckers sitzt, kann ja nichts taugen.

Kauf dir ein anständiges Audiointerface oder ein Mischpult, damit wird es dann funktionieren.

KarlKlammer  22.12.2021, 21:06

Das Shure MV7X ist ein dynamisches Tauchspulenmikrofon. Das macht seine Spannung selbst und benötigt keine Speisespannung.

Shalidor  22.12.2021, 21:40
@KarlKlammer

Gut, das wusste ich nicht, was das genau für eins ist, deshalb schrieb ich auch meistens. Trotzdem bleibt da noch die analoge zur digitalen Umwandlung, die in diesem Falls wohl sehr minderwertig ist.

KarlKlammer  22.12.2021, 21:47
@Shalidor

Ich tät ja den Vorverstärker nicht vergessen wollen. Denn ohne den kann der A/D-Wandler noch so toll ein, wenn das Signal nicht ordentlich angepasst ist, rauscht es dann trotzdem.

dani07650
Fragesteller

Verstehe aber nicht weswegen es danke rauscht

Shalidor  22.12.2021, 21:42
@dani07650

Es rauscht, weil die Umwandlung minderwertig ist. Dein USB zu XLR Kabel ist einfach Schrott. Eine Empfehlung für ein Audiointerface habe ich nicht für dich, da ich mich gerade nur im Bereich USB-Mikrofone umschaue, damit ich nicht das selbe Problem habe wie du jetzt. :)

dani07650
Fragesteller

Und welches müsste ich dann noch kauen? Kannst du was empfehlen? Danke

indem Du entweder über den analogen eingang 3,5mm Klinke, besser über ein Interface in Deinen Rechner gehst.

Das Mikrofon rauscht übrigens nicht, nur das Gefriekel dahinter.

Von Experte DonCredo bestätigt

Weil das wahrscheinlich ein ganz billiges Audiointerface ist, dein XLR zu USB.

dani07650
Fragesteller

Ja ich habe wirklich einfach nur das Kabel (xlr zu usb) ohne ein Mischpult oder sonst irgendwas an den pc gesteckt.. brauche ich ein anderes Kabel oder was kann ich tun? Bin komplett neu, kenne mich nicht aus

danke

StefanAumueller  22.12.2021, 21:51
@dani07650

Ich finde gut, dass du ein dynamisches genommen hast aber du brauchst auch ein ordentliches Interface dazu sonst ist das 170€ teure Mikro nichts wert.

dani07650
Fragesteller
@StefanAumueller

Also wenn ich mir zum Beispiel dieses „wave xlr“ kaufe wäre das Problem behoben?

StefanAumueller  23.12.2021, 14:19
@dani07650

Das geht auch noch ein bisschen günstiger aber es scheint auf jeden Fall in Ordnung zu sein. Was willst du eigentlich damit machen? Vielleicht gibt es noch was sinnvolleres. Zum Beispiel das Yamaha AG03 oder 06. Das sind kleine Mixer mit ordentlichem Audiointerface verbaut und noch ein paar Zusätzen.

StefanAumueller  23.12.2021, 16:22
@dani07650

Dann schau dir mal den kleinen Mixer an, der hat so einige Funktionen die interessant sein könnten. Kompressor und EQ auf dem Mikro. Zur Not auch ein bisschen Hall. Und eine Loopback Funktion um den Ton vom PC und dem Mikro Eingang vor dem Ausspielen zusammen abmischen zu können.

Gain runter, Rauschunterdrückung an/hoch.

Dafür schön nah ans Mic ran. Popschutz nicht vergessen.

Gruß