Mikrofon mit Line 6 hx stomp verbinden?

1 Antwort

Hallo,

in Verbindung mit einer passiven DI-Box die du 'falschrum' anschließt ginge das mit einem SM58. Sonst klingt es durch die Impedanzfehlanpassung eher merkwürdig. Oder du nutzt anstatt des SM58 das Shure 565; das hat die gleiche Kapsel wie das SM58, klingt in den Höhen etwas offener und kann das Signal wahlweise niederohmig (wie das SM58) oder hochohmig ausgeben (Hi-Z).

Fabschtv
Fragesteller

@KarlKlammer könntest du mir das mir der umgedrehten Nutzung einer DI-Box näher erklären? Also welches Kabel wohin usw.?

KarlKlammer  14.04.2019, 10:55
@Fabschtv

DI-Box steht für „Direct Injection“-Box; also eine Direkt-Einstöpsel-Kiste. Diese Geräte nutzt man oft um unsymmetrische Gitarrensignale direkt mit dem Eingang eines Mischpults zu verbinden. Eine einfache passive DI-Box besteht aus einem Übertrager, bzw. einem Trafo.

Gitarrensignale sind recht hochohmig da hat man gerne um die 7000 Ohm, oder auch mehr; das SM58 hat nur 300 Ohm. Dementsprechend sind Mikrofon- und Gitarreneingänge an den jeweiligen Verstärkern ausgelegt. Nutzt man die DI-Box nicht um ein hochohmiges Gitarrensignal in einen Eingang für ein eher niederohmiges Signal zu bekommen; sondern 'falschrum' funktioniert das bei einer passiven DI-Box auch. Dem Übertrager in der Kiste ist das egal; du hast da zwei Spulen, eine Wechselspannung und ein sich änderndes Magnetfeld; da gibt es kein richtig- und falschrum. Das ergibt sich nur durch die Beschriftung der Kisten. Generell arbeitet der Übertrager nicht verlustfrei, das kann kein Übertrager leisten. Du verlierst etwas Signalstärke; allerdings sollte das bei der Vorverstärkung die deine Line6-Kiste liefert zu vernachlässigen sein.

Mit einer unspäktakulären Palmer PAN01 brauchst du einfach ein Kabel mit 2x XRL-Female-Stecker, oder einen Adapter für dein Mikrofonkabel, steckst das in den ‚Out‘ der Kiste und verbindest den ‚In‘ via einfachem Klinkenkabel/Instrumentenkabel mit deinem Line6-Gerät.