DIN-3-polig auf XLR3 Adapter (Mikrofone)?

2 Antworten

Im Regelfall wirst du auch keine Adapter finden. Das hat folgende Bewandtnis:

Das Grundig GDM313 ist ein Mikrofon mit einem eingebauten Impedanzwandler.

Es lässt sich, je nach Beschaltung an hoch oder niederohmige Mikrofoneingänge anschließen. Allerdings nur asymmetrisch

Im Stecker sind die Anschlüsse wie folgt belegt:

1 = Niederohmiger Ausgang

2 = Masse

3 = Hochohmiger Ausgang

Angeschlossen wird immer paarweise, entweder 1 und 2 oder 2 und 3.

Dein Interface ist für symmetrische, niederohmige Mikrofone ausgelegt.

Klar könnte man das mit einem selbstgestrickten Adapter auch selber an XLR und auf symmetrisch adaptieren. Lass das aber von jemandem machen, der sich wirklich auskennt.

Und noch etwas: Die Ausgangsspannung des Mikrofons ist sehr gering, du benötigst dann zusätzlich noch einen FetHead oder CloudLifter, um den Pegel auf akzeptable Werte für dein Interface anzuheben.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal hier: https://www.perakabel.de/adapterkabel/din-xlr-adapterkabel/

Alternativ kann man ans Mikro auch einen XLR Stecker anlöten (lassen).

ThomasM1982X  20.01.2023, 04:22

Anlöten lassen kann man viel, ob es dann auch funktioniert ist eine andere Frage. So einfach ist es nämlich nicht. Bedenken Sie, das Mikrofon ist asymmetrisch beschaltet und hat einen Übertrager eingebaut. Man kann es niederohmig betreiben aber auch hochohmig und symmetrisch. Die Anpassung nimmt Ihnen kein Adapter der Welt ab.

BillyShears  20.01.2023, 11:29
@ThomasM1982X

Das Grundig GDM313 würde ich ins Regal stellen und stattdessen ein vernünftiges Mikro nehmen.