Gibt es einen 2-poligen DIN Stecker auf Cinch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den "Adapter" brauchst du nicht - und wenn es einen gäbe, würde er dir nicht helfen. Am Verstärker sind hinten Schraub- oder Klemmanschlüsse dran, und an die passen die beiden Litzen vom Lautsprecherkabel - nachdem man den vorsintflutlichen Stecker einfach abgeschnitten hat (und die Kabelenden ein wenig abisoliert hat.)

Vielen Dank. Das werde ich die Tage ausprobieren

Bin jetzt erst dazu gekommen mich um meine Lautsprecher zu kümmern. Ich hab das Kabel jetzt aufgeschnitten und abisoliert. Innerhalb des Kabels waren nun zwei weitere kleine Kabel (vermutlich für den Verstärker) und ein fester Stahldraht. Wofür soll denn dieser Draht sein?

@PeterZwegat10

keine Ahnung - spielt aber auch keine Rolle: ein Lautsprecher braucht nur 2 Anschlüsse: einen für "+" (das ist der, der mit dem runden Pin verbunden ist) und einen für "-" (das ist der, der mit dem flachen Pin verbunden ist). Restliches Kabelgedöns ist für solche Lautsprecher unnötig.

Ich glaube nicht, dass es für die wirklich sehr alten, 2-poligen DIN Lautsprecherstecker noch irgendwelche Adapter gibt.

Außerdem sind Lautsprecherausgänge von Verstärkern üblicherweise nicht als Buchsen für Cinch-Stecker ausgeführt.

Viele Verstärker haben zum Anschließen der Lautsprecher Klemmen, in die man lediglich die abisolierten Kabelenden der Lautsprecherkabel einklemmen muss. Also: die alten DIN-Stecker abzwicken, Kabelenden abisolieren, einklemmen (dabei darauf achten, dass beide Lautsprecher gleich gepolt sind), und ab geht die Post!

Ok. Das hört sich gut an. Vielen Dank

Der Plattenspieler wird an den Verstärker angeschlossen den Sie sich noch zulegen.

An den Verstärker werden dann die Lautsprecher angeschlossen - dazu kann man einfach den alten Stecker abschneiden und an die Lautsprecherklemmen des Verstärkers anschliessen.

Die Litze die beim DIN Stecker auf dem dünneren runden Stift lag ist + (rot)

Das auf dem Foto ist ein typischer Lautsprecherstecker. Chinch-Stecker kenne ich nur als Verbindung von Geräten untereinander, also z.B. für die Verbindung vom Plattenspieler zum Verstärker. Dementsprechend kann man an eine Chinch-Buchse keinen Lautsprecher anschließen, weil da nicht genügend Leistung rauskommt. Also gibt es auch keinen derartigen Adapter.

Ok. Könnte man denn den die Kabelenden vom aufgeschnittenen Kabel in die Klemmanschlüsse vom Verstärker klemmen?

@PeterZwegat10

Klar. Stecker abschneiden. Kabel abisolieren. Meisstens ist 1 von den 2 Lautsprecherkabeln geriffelt. Das kommt dann an den roten Anschluß, das andere an den schwarzen. Da kommt es aber nicht so drauf an. Es hört sich nicht so an, als ob Du da high-end Geräte hättest.