Brummen in Audioaufnahme mit XLR-Kabel loswerden?

4 Antworten

Wenn ich das Metall am Stecker anfasse, verschwindet das Brummen fast ganz.

Kann es sein, dass sich an einem der Steckverbinder das Kabel für die Masse gelöst hat? Es klingt laut Beschreibung stark danach.

Es kann auch im Kabel irgendwo der Masseleiter unterbrochen sein.

Mit einem kleinen Multimeter mit Durchgangstest, wäre der Fehler schnell lokalisiert.

Woher ich das weiß:Hobby
Seneko49
Fragesteller

Ich habe jetzt ein neue Kabel ausprobiert, leider genau dasselbe Phänomen. Ab und an ist es aber auch einfach so komplett verschwunden. Ich habe jetzt provisorisch ein Stück Alufolie um Shock-Mount und Stecker gewickelt und aus irgendeinem Grund hilft das tatsächlich das Brummen zu eliminieren, aber die Lösung kann das ja nicht sein.

Neues GUTES kabel kaufen. ich verwende ausschließlich Neutrik oder Cordial Kabel und die sind stressfrei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Seneko49
Fragesteller

Ich habe jetzt ein neues Kabel von Cordial gekauft, leider genau dasselbe Phänomen. Ab und an ist es aber auch einfach so komplett verschwunden. Ich habe jetzt provisorisch ein Stück Alufolie um Shock-Mount und Stecker gewickelt und aus irgendeinem Grund hilft das tatsächlich das Brummen zu eliminieren, aber die Lösung kann das ja nicht sein. Da gefühlt jeder ein Scarlett-Interface hat, hätte es mich auch überrascht, wenn die mangelhafte Kabel mitliefern würden.

Für ein Brummen gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Masse ist irgendwo unterbrochen
  2. Es gibt eine Brummschleife durch doppelte Erdung

Bei der Brummschleife könnte es sein, dass im XLR-Stecker der Pin 1 (GND) mit dem Steckergehäuse verbunden ist oder zwei miteinander verbundene Geräte separat geerdet sind und eine gemeinsame Masserverbindung haben. Für solche Probleme gibt es an guten Mischpulten den Ground-Lift-Schalter.

Seneko49
Fragesteller

Was bedeutet "Masse unterbrochen"? Ich habe jetzt ein anderes, neues Kabel ausprobiert und genau dasselbe Problem. Ab und an verschwindet das Brummen auch einfach. Geräte verbunden sind eigentlich gar keine, das Setup ist simpel, einfach nur das Audio-Interface (über USB-C am PC), Mikrofon mit 48V Speisung über das Interface, Kopfhöhrer. Da ist ja nichts mit dem Strom verbunden außer das USB-C Kabel.

electrician  22.09.2023, 22:15
@Seneko49

Einstreuung von außen vielleicht?

Ich habe z.B. ein Brummen in meiner Anlage, wenn ich die Netzgeräte von Laptop oder Drucker in der Steckdose habe.

Von Experte ThomasM1982X bestätigt

Du hast wahrscheinlich einen Kabelbruch in Deinem XLR-Kabel.

Seneko49
Fragesteller

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie gesagt vor ein paar Tagen problemlos und das Kabel hab ich seit dem nicht wirklich benutzt.