Wie Mutter dazu überreden mich mit meinem Freund treffen zu lassen?
Meine Mutter fand heute heraus das ich mich mit meinem freund getroffen habe (er ist ausländer). Sie kann mir niemanden verbieten checkt es aber nicht das ich mich treffen kann mit dem ich will, ich kann sie nicht verstehen was sie dagegen hat. Wie soll ich mit ihr reden oder was soll ich ihr sagen damit sie mich lässt? Ich bin 15
10 Antworten
Eltern sind für die Erziehung und Pflege der Kinder verantwortlich (§ 1626 Abs.1 BGB). Sie sind auch für die persönlichen Angelegenheiten des Kindes verantwortlich. Es ist sozusagen die Pflicht der Eltern, zu überwachen, mit wem sich die Kinder treffen. Das nennt man „Umgangsbestimmungsrecht“. Das Recht hat aber auch seine Grenzen, es darf nicht missbraucht werden. Denn Kinder sollen ihre Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen sammeln. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Lebenserfahrung, die notwendig ist, um soziale Kompetenzen zu erlangen. Darum sollten Eltern auch immer das Selbstbestimmungsbedürfnis des Kindes achten.
Umgangsverbote sind also nur „bei offensichtlicher Gefährdung des Kindeswohls“ erlaubt. Für ein Verbot muss es also stichhaltige Gründe geben. Ein solches Verbot auf Grund persönlicher Ablehnung oder Lebensansichten ist nicht zulässig.
Dazu ein paar Fragen:
- Muss man dem Kind ein Smartphone kaufen?
- Muss man dem Kind einen eigenen PC / Fernseher kaufen?
- Muss man dem Kind ständigen Zugang zum Internet gestatten?
- Muss man dem Kind monatliches Taschengeld geben?
- Muss man dem Kind Markenklamotten kaufen?
- Muss man das Kind zu Treffen fahren oder genügt ein Fahrrad?
Normalerweise wird die Mutter ihre Gründe haben, diesen Treffen abgeneigt zu sein; könnte damit zusammenhängen, dass die Tochter diese verheimlicht. Darüber sollte man sprechen und versuchen, im gemeinsamen Gespräch zu einer gütlichen Einigung zu kommen. Wenn sie mit dem Gesetz argumentiert, tut das die Mutter bei der nächsten Diskussion auch. Und ob sie das wirklich will? Ich glaube nicht...
Sie kann mir niemanden verbieten checkt es aber nicht das ich mich treffen kann mit dem ich will
Erstens stimmt das nicht ganz. Wenn sie den begründeten Verdacht hat, dass er eine Gefahr für dich ist, darf und muss sie den Kontakt unterbinden.
Zweitens wirst du mit dieser Einstellung niemals zu ihr durchdringen, selbst wenn es so wäre. Erst recht, da du offenbar keinerlei Verständnis für ihre Sorgen hast.
Wie wäre es, wenn du sie einfach mal - sachlich, offen, ohne Vorwürfe - fragst, wieso sie denn nicht möchte, dass du dich mit ihm triffst. Und lass sie ausreden.
Das wäre dann die Basis, auf deren Grundlage ihr einen Kompromiss machen könnt.
Merke: Komm ihr entgegen, dann kommt sie dir normalerweise auch entgegen. Das Minimum an Entgegenkommen, wäre ein Ende dieser Geheimniskrämerei.
Naja.. ich kann mir schon vorstellen wir ihr euch darüber unterhalten habt.
Du solltest in erster Linie mal ruhig mit ihr reden.
Aber wenn du deinen Freund auch nicht beschreibst, können wir dir auch nicht sagen was deine Mutter dagegen haben könnte und/ oder was du dagegen tun kannst.
Wenn dein Freund unter 18 ist sehe ich da auch kein Problem. Sag ihr einfach deine Meinung. Versuch ihr einfach klar zu machen dass du alt genug bist um deine eigenen Entscheidungen zu treffen und sie es nur noch schlimmer macht.
Die Alters-Logik erschließt sich mir nicht. Eigentlich wäre älter doch besser, weil reifer und vernünftiger.
Ja aber wenn er 18 ist kann ich die Sorgen der Mutter verstehen weil sie vielleicht denkt das wäre schädlich für ihre Tochter
selbst wenn er 14 ist könnte er schädlich sein, oder eben auch nicht. DAs Alter spielt doch dabei keine Roll.
Lass die beiden sich kennenlernen.
Wenn sie einen guten Eindruck von ihm hat, wird sie das etwas beruhigen.
Auch wenn er über 18 wäre, sollte das kein Problem sein.