Wie Mutter dazu überreden mich mit meinem Freund treffen zu lassen?

10 Antworten

Sie kann mir niemanden verbieten checkt es aber nicht das ich mich treffen kann mit dem ich will

Erstens stimmt das nicht ganz. Wenn sie den begründeten Verdacht hat, dass er eine Gefahr für dich ist, darf und muss sie den Kontakt unterbinden.

Zweitens wirst du mit dieser Einstellung niemals zu ihr durchdringen, selbst wenn es so wäre. Erst recht, da du offenbar keinerlei Verständnis für ihre Sorgen hast.

Wie wäre es, wenn du sie einfach mal - sachlich, offen, ohne Vorwürfe - fragst, wieso sie denn nicht möchte, dass du dich mit ihm triffst. Und lass sie ausreden.

Das wäre dann die Basis, auf deren Grundlage ihr einen Kompromiss machen könnt.

Merke: Komm ihr entgegen, dann kommt sie dir normalerweise auch entgegen. Das Minimum an Entgegenkommen, wäre ein Ende dieser Geheimniskrämerei.

Das sagt das Gesetz:

Eltern sind für die Erziehung und Pflege der Kinder verantwortlich (§ 1626 Abs.1 BGB). Sie sind auch für die persönlichen Angelegenheiten des Kindes verantwortlich. Es ist sozusagen die Pflicht der Eltern, zu überwachen, mit wem sich die Kinder treffen. Das nennt man „Umgangsbestimmungsrecht“. Das Recht hat aber auch seine Grenzen, es darf nicht missbraucht werden. Denn Kinder sollen ihre Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen sammeln. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Lebenserfahrung, die notwendig ist, um soziale Kompetenzen zu erlangen. Darum sollten Eltern auch immer das Selbstbestimmungsbedürfnis des Kindes achten.

Umgangsverbote sind also nur „bei offensichtlicher Gefährdung des Kindeswohls“ erlaubt. Für ein Verbot muss es also stichhaltige Gründe geben. Ein solches Verbot auf Grund persönlicher Ablehnung oder Lebensansichten ist nicht zulässig.

https://www.kindex.de/pro/index~mode~beitrag~value~6~nr~422~t~meine-eltern-verbieten-mir-meinen-freund.aspx

Woher ich das weiß:Recherche
Hacker48  26.08.2019, 16:10

Dazu ein paar Fragen:

  • Muss man dem Kind ein Smartphone kaufen?
  • Muss man dem Kind einen eigenen PC / Fernseher kaufen?
  • Muss man dem Kind ständigen Zugang zum Internet gestatten?
  • Muss man dem Kind monatliches Taschengeld geben?
  • Muss man dem Kind Markenklamotten kaufen?
  • Muss man das Kind zu Treffen fahren oder genügt ein Fahrrad?

Normalerweise wird die Mutter ihre Gründe haben, diesen Treffen abgeneigt zu sein; könnte damit zusammenhängen, dass die Tochter diese verheimlicht. Darüber sollte man sprechen und versuchen, im gemeinsamen Gespräch zu einer gütlichen Einigung zu kommen. Wenn sie mit dem Gesetz argumentiert, tut das die Mutter bei der nächsten Diskussion auch. Und ob sie das wirklich will? Ich glaube nicht...

Wenn dein Freund unter 18 ist sehe ich da auch kein Problem. Sag ihr einfach deine Meinung. Versuch ihr einfach klar zu machen dass du alt genug bist um deine eigenen Entscheidungen zu treffen und sie es nur noch schlimmer macht.

Leon55667  26.08.2019, 15:50

Wieso ist 18 denn ein Problem?

Lord2k14  26.08.2019, 15:50

Auch wenn er über 18 wäre, sollte das kein Problem sein.

LordicalOne  26.08.2019, 15:55
@Lord2k14

Ja aber wenn er 18 ist kann ich die Sorgen der Mutter verstehen weil sie vielleicht denkt das wäre schädlich für ihre Tochter

Lord2k14  26.08.2019, 15:56
@LordicalOne

selbst wenn er 14 ist könnte er schädlich sein, oder eben auch nicht. DAs Alter spielt doch dabei keine Roll.

macmayor  26.08.2019, 16:06

Die Alters-Logik erschließt sich mir nicht. Eigentlich wäre älter doch besser, weil reifer und vernünftiger.

Du checkst anscheinend nicht, dass deine Mutter ein Aufenthaltsbestimmungrecht besitzt. Der Gesetzgeber erlaubt ihr zu bestimmen wo du dich wann aufhalten darfst. Sie darf dir auch verbieten eine bestimmte Person zu treffen.

Das magst du nicht gerecht finden, aber so sind unsere Gesetze.

Du könntest versuchen ihr zu erklären, warum dein Freund einen positiven Einfluss auf dein Leben haben wird.

Das ihr euch heimlich getroffen habt legt für deine Mutter den Verdacht nahe, dass es nicht so ein toller Typ ist, sonst hättet ihr euch ja nicht heimlich treffen müssen. Du hast deine Mutter ja wohl angelogen. Da kommt kein Vertrauen auf.

Naja.. ich kann mir schon vorstellen wir ihr euch darüber unterhalten habt.
Du solltest in erster Linie mal ruhig mit ihr reden.

Aber wenn du deinen Freund auch nicht beschreibst, können wir dir auch nicht sagen was deine Mutter dagegen haben könnte und/ oder was du dagegen tun kannst.