kann mir meine mutter verbieten auf ein konzert zu gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre das eine Option, wenn Deine mitkäme? Oder das Du ihr genau aufschreibst wann ihr wo losfahrt und wo und wann ihr ankommt, sowie Dich jede halbe Stunde/ Stunde per Handy bei ihr meldest (und wirklich bei ihr meldest, denn daran kann Deine Glaubwürdigkeit für die Zukunft abhängen) und dasselbe gilt für die Rückfahrt. Oder fährt jemand mit, der etwas älter ist und dem Deine Mutter vertraut? Gibt es etwas das sie sich von Dir wünscht (Zimmer aufräumen etc. auch hieran hängt Deine Glaubwürdigkeit für später)?

fruechtcheen
Fragesteller

ich habe ja auch zu ihr gesagt, mein bruder wohnt doch da und dort könnten wir in der nacht schlafen.. aber dann warf sie mir wieder vor, das ich viel zu jung sei.. und wenn ich was mache, was sie sich wünscht, ändert es auch nichts.. leider..

CaroKrueger  06.12.2011, 08:03
@fruechtcheen

ich weiß nicht ob es jetzt schon zu spät ist (da ich heute erst wieder mal hier rein geschaut habe). Meistens ist man sehr emotional (und man wird schnell lauter etc.) wenn man über heikle Themen spricht. Wie wär es wenn Du ganz ruhig, egal was sie antwortet, mit ihr redest; Mama, was können wir machen das ich zu dem Konzert darf, das wäre mir sehr wichtig, und anhand dessen kannst Du feststellen wie sehr Du mir vertrauen kannst, zb. wenn ich Dich so und so oft anrufe oder wie wäre es wenn Du mitkommst? Bitte versprich nur etwas was Du wirklich halten kannst, denn sonst ist Ende im Gelände. Liebe Grüße

ja deine Mutter darf es dir verbieten. Und DU sagst dass Hin-und Rückweg kein Problem sind. Aber sieht das deine Mutter auch so? Und dazu kommt noch, das das Konzert vermutlich am Abend ist. Und ihr dann recht spät nach Hause kommt. Deine Mutter hat einfach Angst um dich. Und bei so was mit Recht. Vielleicht könnt ihr einen Erwachsenen mitnehmen? Es müssen ja nicht die Eltern sein.

fruechtcheen
Fragesteller

fahrt ist kein problem weil wir mit dem zug fahren würden und wir weder umsteigen müssten noch sonstewas. wir würden die nacht bei meinem bruder bleiben, aber das passt ihr auch wieder nicht..

Nordseefan  22.11.2011, 21:12
@fruechtcheen

Und wie kommt ihr zu deinem Bruder? München ist eine Großstadt: Kann dein Bruder nicht mit euch hingehen oder euch wenigstens abeholen? Geht natürlich nur Freitag oder Samstag.

fruechtcheen
Fragesteller
@Nordseefan

ja könnte er, aber er muss arbeiten, wenn es anfängt, er könnte uns nur abholen..

Nordseefan  23.11.2011, 18:41
@fruechtcheen

Das ist doch schon mal was. Wann fängt denn das Konzert an? Denn auf den Hinweg sind erfahrungsgemäß und logischerweise viele Menschen gleichzeitig in die gleiche Richtung unterwegs. Da ist die Gefahr recht gering das einem was zustößt.

fruechtcheen
Fragesteller
@Nordseefan

19:30uhr, aber wir würden sowieso eher hinfahren, also schätz ich mal schon um 16uhr

Dichterseele  24.11.2011, 01:49
@fruechtcheen

Deine Mutter darf das verbieten - ich würde es Dir erlauben, wenn Dein Bruder Dich vor Mitternacht dort abholt, Du dann nochmal anrufst und am nächsten Tag mit der Freundin wieder zurück fährst... (könnte Deine Oma sein...)

Eindeutig und ganz einfach JA!

Bis 18 kann sie Dir vorschreiben, was Du zu tun und was Du zu lassen hast.

Darüber hinaus, ab 18 sie das zur Bedingung machen, wenn Du weiterhin bei Ihr lebst.

Lebst Du alleine, unterhälst Dich alleine, dann kannst Du machen, was Du willst.

Also bei meiner Schwester war das oft so, dass sie mit unserer Tante da hin is

Die sind ziemlich dicke, weiß nicht, hast du jemanden in der familie der volljährig ist mit dem du dir vorstellen könntest da hinzugehn

fruechtcheen
Fragesteller

so gut wie alle sind schon über 18.. aber könnte ich auch einen freund mitnehmen, der volljährig ist?

zapel098  22.11.2011, 20:34
@fruechtcheen

War eher darauf bezogen, dass es deine Mutter vllt. eher erlauben würde wenn noch jemand aus der Familie dabei wäre der "aufpasst"

fruechtcheen
Fragesteller
@zapel098

mein bruder wohnt da, aber das ist für sie kein argument..

Ja sie darf dir das verbieten das sie die Aufsichtspflicht für dich hat