"Konzert" aber mit Baby?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptfrage ist: wirst du stillen, oder nicht?

Ich war nicht mehr wirklich aus, seit dem mein Baby auf der WElt ist und er hat bis heute (jetzt 3 Jahre alt) noch nirgendwo anders übernachtet.

Allerdings nehmen die Großeltern ihn einmal die Woche ür einen Nachmittag. Das haben wir auch schon sehr früh eingeführt. Anfangs waren es eben nur 2-3h zwischen den Stillzeiten. Später mehr.

Nach einem halben Jahr sieht der Körper zwar noch nicht schlank aus, aber man hat keine körperlichen Pobleme mehr. Der Wochenfluss ist versiegt, Wunden abgeheilt und hochleistugnssport willst du ja auch nicht treiben.

Der auftritt wäre denn ien ganzer Tag? Nicht nur wenige STunden?

Die Frage ist nicht beantwortbar. Es gibt auch Kinder, die sich sehr auf die Mutter fixieren und keine andere Betreuung ohne Schreien zulassen. Ist die Frage, wie man damit umgeht. Und grundsätzlich ist sowas abends, wenn es an das Schalfen geht schlimmer als den tag über. Und hier nochmals die Frage, ob du stillen wirst.

Wenn das Kind von anderen betreubar sein soll, dann sollte man das von Anfang an bereits anderen überlassen. Es wäre fatal, damit dann erst bei diesem Auftrittz u beginnen.

Emilia191202
Fragesteller

Ich weiß noch nicht ob ich stillen will oder nicht. Ich habe gehört dass das dem Körper einiges abverlangt, noch mehr als eben eh schon..... Naja der Auftritt geht selbstverständlich nur bis zu 2 Stunden oder so, aber mit Anreise (etwa eine Stunde) plus Einspielen etc. Dauert das ja schon etwas und abends zusammen packen und heim fahren muss man ja auch noch

Rendric  18.06.2023, 17:30
@Emilia191202

Stillen kostet natürlich Energie. Während einer Schwangerschaft erhöht sich der Kalorienverbrauch ca um 150 kcal gegen Ende der Schwangerschaft. Das ist etwa eine halbe Scheibe Brot oder ein Joghurt, dne man im Vergleich zu vor der Schwangerschaft mehr essen sollte. Stillen kostet 500kcal am Tag. Das ist eine komplette Mahlzeit mehr. Sicherlich ist das einiges. Aber normalerweise ist es nicht so, dass Stillen die Frau belastet. Oft ist es so, dass Stillen die Rückbildung unterstützt und die Frau eher wieder fit werden lässt. Stillen unterstützt die Bindung zum Baby, da es viel Körpernähe ist.
Sicherlich kann Stillen auch belastend werden, wenn es mit viel Druck verbunden ist, wenn es einfach nicht richtig klappen will und so schmerzhaft ist, oder wenn die körperlichen REssourcen nachhaltig so erschöpft sind, dass man das einfach nicht leisten kann und mag. Stillen bedeutet - im guten, wie im schelchten Sinne - das man das Baby permanent bei sich hat und an sich dran hat.
Ich denke, man sollte sich shcon vorher überlegen, ob man stillen möchte. Für das Kind ist es definitiv das beste. Wenn es nicht klappt, oder man merkt, man schafft es nicht, kann man es aufhören. Man muss sich zu nichts durchzwingen. Man muss also vorher keien endgültige, unwiderrufliche Entscheidung treffen.

Vom Stillen hängt halt schon ab, ob andere auf dein Baby aufpassen können. Und wenn du stillst, ist nicht klar, ob du mit 6 Monaten schon ein essendes (wenn dan neher nur mittags, nicht abends und keine vollen Mahlzeiten) Kind haben wird, oder eines, dass sich auch auf Falschenmilch einlässt. Ich kenne auch einige, die nur 6 Monate gestillt haben und dann auch Premilch umgestiegen sind, weil es so ihrer Sozialisation entsprach. Aber du weißt nicht, ob dein Kind das mitmacht. Ob es die Falsche annehmen wird.

Also alles insgesamt sehr wage um da eine endgültige Zusage treffen zu können.

Es wir da ja einen ruhigen Bereich hinter der Bühne geben oder?
Du könntest deinen Partner bitten mit Baby mitzukommen und wenn das Baby nicht mehr will, dann kann er ja heimfahren ohne dich.

Bzw. kann er gleich mit dem Baby zu Hause bleiben, wenn das für alle einfacher ist.
Für ein paar Stunden sollte ein Baby schon auch ohne Mama auskommen können, wen eine andere Betreuungsperson, die das Baby kennt, da ist.

Ja, das sollte gehen. Ich würde das Baby nicht mitnehmen, sondern bei deinem Freund (oder Oma+Opa) lassen. Mit einem halben Jahr ist das kein Problem.