was haben die da im ohr?!

4 Antworten

Das sind Ohrhörer.

Damit können sie synchron singen

  • bei Halbplayback, wenn die Orchestermusik vom Band kommt

  • oder bei einem Lifekonzert, wenn sich die Sänger auf der Bühne bewegen, damit sie unabhängig von ihrer Position auf der Bühne den Stereoton des Orchesters hören, der auch beim Publikum ankommt.

In-Ear-Monitoring gibts seit Mitte der achtziger Jahre. Da die Verwendung von Bühnenlautsprechern extrem schwierige Bedingungen für Tontechniker und Musiker darstellen, wird teilweise zum Einsatz von Ohrhörern (In-Ear-Monitoring) übergegangen, die für das Publikum nicht direkt zu sehen sind. Hier treten - im Gegensatz zu den Bühnenlautsprechern - keine Rückkopplungen auf, die normalerweise entstehen würden, wenn z. B. ein Mikrofon den verstärkten und über die Monitorlautsprecher wiedergegebenen Gesang eines Sängers erneut auffängt. Außerdem ist der Klangeindruck für die Musiker unabhängig von ihrem Standort auf der Bühne. Um den Verkabelungsaufwand gering zu halten, sind die Ohrhörer meistens über eine Funkverbindung an das PA-System angekoppelt. Yahooclever

Ich gehe mal stark davon aus, dass das "Funkgeräte" sind. Damit sie Infos von der Orga bekommen können. Kann aber auch sein, dass da z.B. die Lieder die gerade gespielt werden nochmal laufen, auf einem Konzert ist es ja doch etwas lauter :D Moderatoren bekommen definitiv Regieanweisungen!

Bin aber selber weder Musiker noch im Tv unterwegs.

Kleine Kopfhörer. Auf de Bühne ist es sehr laut. In den Hörern hören sie ihre eigene Stimme. Sonst würden sie nicht hören was sie singen.