Konzert Live oder Playback?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Live 94%
Playback 6%

12 Antworten

Live

Wenn ein einzelne Band auf Tour ist und ein Konzert gibt, dann kann man davon ausgehen, dass alle Instrumene live gespielt werden und auch live gesungen wird. Ausgenommen sind irgendwelcher Geräuschspuren, die nur im Studio herzustellen waren. Diese werden dann synchron zur Livemusik eingespielt.

Playback-Konzerte kenne ich nur aus meiner Bravo-Zeit Anfang der 1980er, wenn in 1 Stunde 5 Bands auftraten. Das waren reine Promotion-Gigs, für die die Künstler kaum Geld bekamen und deshalb auch nicht live spielten. Außerdem ist es kaum möglich, innerhalb so kurzer Umbauzeiten alle Instrumente und Verkabelungen ab- und neu aufzubauen. Bei TV-Sendungen sieht man deshalb auch öfter, dass die "gespielten" Instrumente nicht eine einzige Leitung haben und deshalb auch nicht funktionieren können.

Achte mal auf die Ticketpreise! Es ist ein Unterschied, ob eine Band für 50 € spielt oder für das gleiche Geld 3 oder 5 Bands auftreten.

Live

Bei den meisten Konzerten war ich schon beim Soundcheck dabei und weiß daher, was live war und was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Veranstaltungstechniker
Live

Zu den Konzerten zu denen ich gehe, war bisher immer alles Live gespielt. Höchstens ein paar Sounds kamen vielleicht vom Band, aber alle Leute die auf der Bühne standen, spielten auch Live. Ich besuche aber hauptsächlich Rock/Metal Konzerte und da können die Bands ihre Instrumente noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung
Live

Ich war bisher nur auf zwei Rammstein Konzerten. 2022 und 2023. Beide male waren ohne Playback.
Wer Rammstein kennt weiß das die nicht Playback sind. Je älter Till Lindemann wird, desto mehr merkt man auch wie er beim singen aus der Puste ist. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅
Live

Auf allen Konzerten die ich bisher besucht habe, wurde ziemlich sicher live gesungen