MIchael Jackson benutzte Playback?

9 Antworten

So ich werd das jetzt mal genau klarstellen! Michael benutze das erste mal 1988 Playback! Hier eine genaue Liste der Songs:

Bad Tour 1987 - Komplett Live (und einfach genial) Bad Tour 1988 - Teilweise Playback

Tracklist:

Wanna be Startin’ Somethin / This Place Hotel / Another Part of Me / I Just Can't Stop Loving You (Duett mit Sheryl Crow) / She's Out of My Life / The Jackson 5 Medley: I Want You Back/The Love You Save/I'll Be There / Rock With You / Human Nature / Smooth Criminal (Playback - Ab und an ein paar Live-Einlagen) / Dirty Diana / Thriller / Working Day and Night / Beat It / Billie Jean / Bad (Playback - Ab und an ein paar Live-Einlagen) / The Way You Make Me Feel (Playback - Ab und an ein paar Live-Einlagen) / Man in The Mirror (Playback - Aber nur die hälfte. Der Höhepunkt des Lieder ist Live und grandios!)

Dangerous Tour 1992 - 1993 Tracklist:

Jam (Playback) / Wanna Be Startin' Somethin' / Human Nature / Smooth Criminal (Playback) / I Just Can’t Stop Loving You / She’s out of My Life / Jackson 5 Medley (I Want You Back/The Love You Save/I’ll Be There) / Thriller (Playback) / Billie Jean / Workin' Day and Night / Beat It / Will You Be There (Playback) / The Way You Make Me Feel (Playback mit Live Einlagen) / Bad (Playback mit Live-Einlagen) / Black or White (Playback) / Dangerous (Playback) / Heal the World (Playback) / Man in the Mirror (Playback - Die hälfte)

History Tour 1996-1997 Tracklist:

HIStory Medley (Scream / They Don’t Care About Us / In the Closet) - Playback / Wanna Be Startin' Somethin' / Stranger in Moscow - Playback / Smooth Criminal - Playback / You Are Not Alone - Playback mit Live-Einlage / The Way You Make Me Feel - Playback / Jackson 5 Medley (I Want You Back / The Love You Save / I’ll Be There) / Off the Wall Medley - Playback / Billie Jean - Playback mit Live Einlagen / Thriller - Playback / Beat It (featuring Jennifer Batten) - Playback mit Live-Einlagen / Come Together / D.S. Medley - Playback / Dangerous -** Playback** / Black or White (featuring Jennifer Batten) - Playback / Earth Song - Playback / Heal the World - Playback mit Live-Einlage / HIStory - Playback

So nun noch eine Info:

Michael hat es nicht sonderlich gemocht auf Tour zu gehen! Er hat es sogar gehasst. Nach der Bad Tour hat er gemerkt das es ihm einfach zu anstrengend ist eine ganze Tour Live zu singen. Daher entschied er sich Teilweise Playbacks einzusetzen. Daraus wurde aber auch nie ein Geheimnis gemacht. Leider hatte er bei der History Tour mit einer Bronchitis zu kämpfen. Daher ist auch bei der Tour fast alles Playback.

Bei This is It war viel Live es wurden aber auch Acapellas von den Demo Versionen eingesetzt. Bei Michael war es nicht so, das er kein guter Live Sänger war, es war einfach so, das er nicht wirklich Live Singen wollte! Es gibt dann noch das Konzert von 2001 mit seinen Brüdern. Dort war alles Live bis auf seinen Solo-Part! Die Instrumente waren auf allen Tourneen immer Live!

Hoffe das hat geholfen.

PS: Michael hat keine extra Playbacks für die Konzerte aufgenommen!

Wenn man sich genau die Auftritte ansieht, kann man bei 90% der Lieder genau sehen und hören, dass es sich um Live-Gesang handelt. Bei der HIStory Tour zum Beispiel ist es ganz besonders auffallend.

Bei ganz komplexen Choreographien (ich denke z.B. an die Dangerous-Choreo) ist es praktisch gar nicht möglich auch noch zu singen. Aber das ist echt nur eine Ausnahme.

heey, ich entschuldige mich schon mal fuer schreib fehler (bin mit dem handy on) michael jackson ist auch mein idol, ich habe buecher gelesen und werde in der schule staendig dinge ueber ihn gefragt aber egal komm wir zu deiner frage, es stimmt teilweise... es war so, dass mj vor der geplanten this is it konzert reihe nicht grade in der bessten koerperlicher und psychischen top form war und er es hoechstwarscheinlich nicht schaffen wuerde zu singen und gleichzeitig zu tanzen, also wurden vorsichtshalber playback aufnahmen gemacht.. ABER NUR BEI THIS IS IT! ich hoffe ich konnte dir behilflich sein :) mfg

Würde noch hinzufügen, dass er bei den Auftritten in der Bad Tour teilweise hört, wie sehr außer Atem er nach manchen Einlagen war. Da ist es verständlich das er für manche Performances playback benutzte.

Bei dem Auftritt 2001 singt er tatsächlich alles live. Auch den Teil nach seinen Brüdern. Es gibt genügend sonstige Auftritte wo er live gesungen hat und live war er wirklich unglaublich gut. Klick dich Einfach bisschen durch Youtube dann findest du schon was.. Zum Beispiel das Geburtstagslied für Elizabeth Taylor ;)

In Zeiten von Bad Tour 1987-1988 sang er viele Songs live. Bei Dangerous Tour war es sehr abwechselnd. Ich habe auch schon gehört, dass er für die jeweiligen Tourneen die Stimme im Studio nochmals für die Konzerte aufnahm.

Dein Kommentar ist zwar schon älter, könnte also sein, dass du es mittlerweile selber weißt, aber soweit ich weiß, wurde nur für die This Is It Tournee alle Songs nochmals im Studio davor aufgenommen, sonst so weit ich weiß für keine andere Tournee ! Nur als kleiner Hinweis ! :)

0

Was möchtest Du wissen?