Hat Michael Jackson wirklich immer nur Playback gesungen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon einige geschrieben haben: Michael hat teilweise komplett live gesungen, viele Songs mit Teil-Playback und manche Titel waren auch Voll-Playback. Das hatte zum einen damit zu tun, wie anspruchsvoll die Choreographie des jeweiligen Songs war. Zum anderen war aber sicherlich auch sein teilweise schlechter Gesundheitszustand nicht unentscheidend.

  • auf den Tourneen der Jackson 5 bzw. The Jacksons war Michael jung ( klar ;) ) und komplett gesund, sodass er immer die kompletten Konzerte live gesungen hat
  • auch auf der Bad Tour war noch fast alles live, nur "Smooth Criminal" und "Bad" waren Teil-Playback und "Man in the Mirror" Voll-Playback
  • bei der Dangerous Tour waren die Choreos teilweise viel aufwendiger und Michael ging es gesundheitlich nicht sonderlich gut - deswegen waren hier außer "Wanna Be Startin' Somethin'" alle Songs zum Teil (wie z.B. "Billie Jean", "Thriller", "Beat It") oder einige komplett Playback ("Jam", Jackson 5 Medley, ...)
  • bei der History Tour war es ähnlich wie auf der Dangerous Tour: schlechter Gesundheitszustand und MJ war zu dieser Zeit nicht mehr der Allerjüngste... Trotzdem waren fast alle Songs zumindest nicht Voll-Playback!

So ist das aber nicht nur bei Michael, sondern bei den meisten Künstlern. Deswegen verstehe ich nicht, warum ausgerechnet er dafür kritisiert worden ist... Aber MJ war ja irgendwie immer das Opfer erster Wahl, egal um was es ging - leider!!!

Es war so: Bei den frühen Jackson 5/ Jacksons Touren hat er noch komplett live gesungen. Bei der Bad- Tour hat er das meiste live gesungen, mit ich glaube nur einer Ausnahme. Bei der Dangerous- Tour steigerte sich die Anzahl der Tracks, die Playback waren, bei der HIStory Tour war fast alles Playback. Dabei muss man beachten, dass er erstens natürlich älter wurde und zweitens bei der HIStory Tour an einer Lungenentzündung erkrankte und deshalb nicht so viel live singen konnte, zudem wurden die Performances immer ausgeklügelter.

Solche Gerüchte gibt es von allen Sängern, Bands, schauh dir Konzerte an(youtube) und guck, ob es passt, wie er seine Lippen zu der Musik bewegt. Ich glaube nicht, dass es playback war, sonst hätte das bestimmt jemadn herausgefunden, bewiesen und er hätte nicht so große Erfolg gehabt

ShnitzelSupreme  28.06.2012, 12:27

youtube und die videoquali ist nicht grade zuverlässig... das ist oft verzögert... und ich kann auch bei meinen lieblingssongs mitsingen und die lippen bewegung passt vorne und hinten, ich glaub nicht, dass das ein besonders guter indikator ist ;)

lalalauralaura  28.06.2012, 13:36
@ShnitzelSupreme

naja, aber ich bemerke das schon, es kommt ja auch auf die Atmung zB an, ich denke, dass man das merkt und mit youtube habe ihc nicht zwangsläufig youtube gemeint, sondern hab das dahingeschrieben, weil es sich so angehört hat, als würde ich von dir verlangen auf seine Konzerte zu gehen :D

lalalauralaura  28.06.2012, 13:37
@ShnitzelSupreme

naja, aber ich bemerke das schon, es kommt ja auch auf die Atmung zB an, ich denke, dass man das merkt und mit youtube habe ihc nicht zwangsläufig youtube gemeint, sondern hab das dahingeschrieben, weil es sich so angehört hat, als würde ich von dir verlangen auf seine Konzerte zu gehen :D

über niemanden gibt oder gab es mehr schlechte gerüchte als über michael jackson! er war ein perfektionist und hat live gesungen!

KaeteK  28.06.2012, 12:23

ja, so ist es.

Kam glaub ich immer drauf an. Bei Songs mit extrem hohen Tanzeinlagen war es Teil-Playback, bei ruhigeren Nummern live.

KaeteK  28.06.2012, 12:36

kann ich mir auch vorstellen - so zu tanzen und dann noch zu singen...ist meiner Meinung nach fast unmöglich.