Woher wissen Sänger wann sie anfangen müssen?

7 Antworten

Zeitpunkt: bei klassischen Konzerten gibt es sowieso einen Dirigenten. In den meisten anderen Genres gibt es subtile Startzeichen (typisch: der Drummer macht klick, klick, klick, klick mit den Stöcken).

Ton: hier gibt irgendjemand mit dem Instrument vorher einen subtilen Hinweis.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Das kommt ein bisschen auf die Situation drauf an. Ich gebe Dir mal ein Beispiel aus meiner (Hobby)Praxis: ich bin Drummer und Sänger, wir spielen einen BonJovi-Song, der fett mit einem acapellaChor ohne Musik anfängt, wir singen das zu viert: Shot through The Heart and your're to blame, Darling, you give Love a Bad Name ... und dann beginnt die Musik.

Alle vier müssen gleichzeitig anfangen zu singen, das geht gar nicht ohne ein Startzeichen, weder in der Probe noch beim Auftritt. Was mache ich also: ich tickere das mit den Stöcken an und jeder weiss, jetzt geht es los, muss man nur noch seinen Ton richtig treffen ...😜

Und so wird das immer sein, Dirigent gibt vor, einer zählt ein, der Drummer tickt ein, der Sänger gibt das Zeichen oder eventuell am Lichtset zu erkennen ... irgendwas. Das wird aber in der Regel einstudiert sein, sonst gibt es Chaos. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Studio ist das doch kein Problem. Ich halte es kaum für möglich, einfach loszulegen ohne ein paar Töne gehört zu haben. Das wäre dann ja peinlich, wenn der Gesang in einer völlig anderen Tonart anfängt.

Ich habe schon gehört, dass bei Livekonzerten ein kurzes Vorspiel gespielt wird, das es beim aufgenommenen Song nicht gibt.

Da gibt's mehrere Möglichkeiten:

  • der Dirigent gibt Zeichen, an welchen sich Interpret und Musiker orientieren
  • die Beleuchtung (Stellwerk) schaltet ein Lichtzeichen ein
  • der Interpret hat ein InEar-Monitoring und hört per Ohrhörer Takt oder Startsignale direkt per Funk, ohne dass dies von anderen mitgehört werden kann
  • der Interpret gibt Zeichen an die Musiker oder umgekehrt, wann der erste Takt beginnt

Der Produzent gibt ein Zeichen, wann das Lied beginnt. Schlussendlich wird das in der Nachbearbeitung noch korrigiert.