Wie können Sänger live über 15 Lieder hintereinander singen?

3 Antworten

Hey:)

Also im Grunde, finde zumindest ich, ist es relativ einfach sich mehrere Songs nacheinander zu merken, vor allem wenn man sie davor geübt hat und sie überdies auch noch selbst geschrieben hat.
Ich als Pianistin und Chorsängerin beispielsweise mache das auch, beim Lernen von Songs lerne ich die automatisch auswendig und hab auch nie Probleme, mich an bestimmte Lyrics zu erinnern. Kommt einfach mit der Übung. Wenn ich für den Deutschunterricht seitenlange Balladen aufsagen muss, ist das auch nie ein Problem und wirklich lernen muss ich auch nie.
Liebe Grüße:)

Klar! Also ich weiß mehr als ein Lied auswendig und außerdem sind es ihre Lieder, die sie oft genug gesungen hat und eventuell noch vor dem Auftritt geübt hat.

Allerdings ist es etwas unglaubwürdig, dass wenn man 15 Lieder nacheinander singt, dafür mehr als eine Stunde braucht. Dazu muss ich noch erwähnen, dass an Konzerten die Sänger auch oft etwas erzählen und reden, weswegen sie nicht einfach alles nacheinander singen.

Wenn du dir maximal 1 Lied merken kannst, solltest du ein wenig mehr dein Gehirn trainieren. Es ist wichtig, dass man steht’s klar bleibt.

LG und bleib gesund!

Nicht selten benutzen Sänger/innen Bühnenmonitore/Teleprompter/Songprompter zur Unterstützung.

Dass sich jemand viele Texte komplett merken kann, ist unwahrscheinlich. Daher machen nicht wenige Interpreten ab und an Fehler in den Texten, was z.T. nicht mal jemandem auffallen muss.

Allerdings üben natürlich auch die stetigen Auftritte, wenn man dabei stets die selben Songs vorträgt.