Kann Shazam jetzt auch nachgesungene Lieder erkennen?

1 Antwort

Shazam sucht nach strukturellen Ähnlichkeiten zwischen der Aufnahme und der Lieddatenbank. Je näher ein Stück am Original ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass es richtig erkannt wird.

Wenn eine Band ihr eigenes Lied spielt, ist es also nicht unwahrscheinlich dass Shazam es richtig erkennt.

Bei Fernsehaufzeichnungen wird aber im allgemeinen sehr oft Halb- oder Vollplayback verwendet, um das Fehlerrisiko zu minimieren. Es gibt aber auch Künstler die im Fernsehen komplett live auftreten.