Warum singen alle nur noch mit Playback?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Playback oder Teilplayback hat seine Berechtigung, wenn es um kurze TV Auftritte mit einzelnen Songs geht. Da wäre der Aufwand für eine reine Livevorstellung viel höher als alles wert ist, allein schon hinsichtlich Technikaufbau und Soundcheck. Und solche Auftritte eh nur Werbung sind, ist es auch gewollt, dass es genau klingt wie im Studio.

Ein ganzes Konzert Playback zu spielen, ist allerdings sehr sehr sehr armselig. Das sollte man nicht unterstützen.

Ich war letztes Jahr auf einem Pop Punk Konzert (von einer nicht allzu unbekannten Band) und da wurde alles Live gemacht.

Für alles, das im erweiterten Dunstkreis des Rock'n'Roll liegt, ist es eigentlich Ehrensache, nicht Playback zu spielen. Außerdem ist Punk von Anfang an darauf ausgelegt, dass es problemlos zu spielen ist. Spielfreude geht beim Punk ganz klar vor Komplexität. Zum einen, um auch mittelmäßig talentierten Musikern das Spielen zu ermöglichen (während die Rockmusik der 70er Jahre handwerklich immer komplizierter wurde), zum anderen, damit man's auch mit 3,8 auf'm Kessel noch hinbekommt.

Nun gehe ich im Dezember auf ein Rap Konzert und habe mir schon mal im Vorfeld Live Konzerte von ihm auf YouTube angeschaut. Alles Playback. Aber wieso ?

Wahrscheinlich, weil er's nicht drauf hat. Rap ist deutlich schwieriger, als es auf den ersten Blick aussieht. Deswegen können es so verdammt wenige. Es geht nicht nur darum, sauber im Beat zu bleiben und gleichermaßen ausdrucksstark und verständlich zu rappen. Wer nicht schon beim Schreiben Atempausen so geschickt einbaut, dass sie den Flow nicht stören, wird live große Probleme bekommen. Studioaufnahmen werden sehr oft Strophe für Strophe aufgenommen und anschließend zusammengeschnitten, so kann man auch Tracks aufnehmen, die ohne Atempausen geschrieben sind. Live kann man sowas nicht bringen. Wer diesen Fehler beim Schreiben gemacht hat und dann zu blöd ist, das ganze Ding so umzuschreiben, dass es live aufführbar wird ohne blau anzulaufen, der muss halt playback rappen. Eigentlich müsste Playback im Hiphop genauso verpönt sein wie im Rock. Die Hiphopper wollen doch immer alle real und glaubwürdig sein, dazu passt Playback überhaupt nicht.

Playback ist übrigens einer dieser nicht wirklich richtigen Anglizismen, eigentlich heißt das auf Englisch "lip syncing", also die Lippen synchron zur vorgefertigten Aufnahme bewegen.

DerKahr  14.11.2018, 16:01

Also ich singe immer Live, hätte ein schlechtes Gewissen dem Publikum gegenüber , wenn ich nicht selbst singen würde. Auch wenn ich Fehler mache und es nicht so perfekt wie im Studio klingt, Fehler machen wir Alle und am Ende geht es doch darum ehrlich zu seinen Fans zu sein. Ein Musiker der Playback singen muss, aber dann die ganzen Lorbeeren einhamstert ist in meinen Augen kein Musiker sondern ein Heuchler. Wenn ich schon Live auf die Stage gehe, dann wirklich Live ohne "Lip Syncing" und ohne "Playback" das gilt bei uns MY FINAL SECOND auch übrigens für die ganzen Instrumente und backing Vocs auch!

eieiei2  14.11.2018, 19:48
@DerKahr
Auch wenn ich Fehler mache und es nicht so perfekt wie im Studio klingt, Fehler machen wir Alle und am Ende geht es doch darum ehrlich zu seinen Fans zu sein.

Kleine Fehler waren live noch nie ein Problem, sie gehören einfach dazu. Menschen sind keine Maschinen. Genauso wie dazu gehört, dass Liveversionen nicht genau gleich (und manchmal deutlich anders) arrangiert sind wie die Studioversion. Es gibt etliche namhafte Musiker, die einen Song live keine zwei Mal gleich spielen und man freut sich einfach darauf, was sie heute Abend wieder anders machen als letztes Mal. Livemusik lebt nicht von grenzenloser technischer Perfektion und schon garnicht von der perfekten Nachahmung einer in stundenlanger Kleinarbeit feinstgeschliffenen Studioversion (wer das haben will, soll lieber ein Musikvideo gucken), sondern von der Emotion, die transportiert wird :)

Kritisch wird es erst, wenn jemand wirklich nicht spielen oder singen kann, wenn sich ein haarstreubender und für jeden Laien deutlich hörbarer Fehler an den anderen reiht.

Gerade im Hip Hop, wo Sachen wie Autotune immer beliebter werden, bietet sich Playback einfach an. Es kommt heute häufig mehr auf den Ruf des jeweiligen Interpreten an, als auf musikalische Leistung.

eieiei2  11.11.2018, 00:04

Autotune funktioniert auch in Echtzeit, also ohne Playback. Und es ist auch möglich, Effekte zeitgesteuert vorzuprogrammieren, dann muss die Band den Song nur noch in der passenden Version und im passenden Tempo spielen, damit es zum Programm passt

Es kommt heute häufig mehr auf den Ruf des jeweiligen Interpreten an, als auf musikalische Leistung.

Im Popmainstream definitiv.

AndreasDerTor  11.11.2018, 10:32
@eieiei2

Das ist schon klar, aber wieso sollte man es umständlich machen, wenn es offensichtlich auch einfach geht?

Weil sie in der Realität nicht singen können. Finde das ist Verarschung für Fans die ein Konzert besuchen.

MissAri  10.11.2018, 23:29

Die können auch in ihren Videos nicht singen.

smily9800  10.11.2018, 23:33
@MissAri

Liegt in Auge des Betrachters aber ich vermute das sie es nicht können da die meisten die Playback singen nur so ihre Konzerte halten z. B. Helene Fischer.

Die mal beweisen sollte das sie das überhaupt singt weil mittlerweile glaube ich nicht mal mehr daran das das ihre Stimme ist da ich sie noch nie live gehört habe oder davon gehört habe das sie jemals live gesunden hat.

eieiei2  11.11.2018, 13:41
@smily9800

Ich mag die Helene Fischer weder als Person, noch mag ich ihre entfernt musikähnlichen Geräusche. Aber ich weiß, dass sie singen kann. Ihr Problem ist, dass das was sie macht keine Konzerte sind, sondern Zirkusshows. Vor lauter Zirkus, Tanz und Akrobatik bleibt keine Zeit zum singen. Mit einem auf's Wesentliche reduzierten Bühnenprogramm könnte sie einwandfrei live singen. Offensichtlich liegt der Fokus aber auf etwas ganz anderem. Anscheinend wollen das aber alljährlich Hunderttausende Zuschauer genau so sehe, anders ist nicht zu erklären, dass so viele für so viel Geld immer wieder kommen. Dass der Fokus dabei allgemein nicht auf Musik liegt, erkennt man ja schon, wenn man sich diese Schlagerkompositionen mal wirklich anhört, also den Gesang mal gedanklich ausblendet. Das bleibt nicht viel mehr als ein primitiver, immer gleicher Synthesizerbeat mit ein bisschen ebenso primitiver Melodie.

Auf welchen Rap Konzert wirst du gehen? Ich bevorzuge es auch wenn Rapper und Sänger ohne Playback singen.

Solche Auftritte sind Auftragsarbeiten der Sender/Veranstalter und oft auch Werbeeinsätze der Plattenfirmen.

Playback hat da einen ganz einfachen Hintergrund:

Es ist nicht live, somit gibt's auch keine Gage für den Gesang oder die Instrumentalisierung. Die Interpreten/Musiker bekommen eine kleine Aufwandsentschädigung und hoffen auf künftigen Einnahmen durch diese kurze Präsenz.

Anders wären auch keine Hallen-"Konzerte" zu finanzieren, bei denen 10 und mehr Bands auftreten und der Eintrittspreis unter 50 € liegt.