Spielt die EAV Playback?

1 Antwort

Frage doch die Band (auf FB oder so)...!?

In TV-Sendungen der 80er- und 90er-Jahre wurde oft, bzw. fast nur Playback gespielt, weil es technisch anders nicht umsetzbar war.

Aber "live" ist eigentlich "live", weil es sonst Betrug an dem Kunden (Ticket-Käufer) wäre. Wobei es auch hier Ausnahmen gibt. Zum Beispiel bei Passagen, die auf der Bühne nicht gespielt werden können (Beispiel: Opern-Part von Bohemian Rhapsody von Queen).

Ich habe EAV schon live gesehen und da wurde auch live gespielt ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
GlimmertwinFan  04.04.2018, 19:14

müsste man auch an bestimmten Kriterien merken,ob das nun Live ist oder nicht.Live klingt eben niemals wie Studio,Never !!.Da kann man keinen Eindruck haben,entweder man weiß es oder eben nicht.

PeterP58  04.04.2018, 19:18
@GlimmertwinFan

es gibt auch bands, die "live-versionen" aufnehmen und die playback abspielen. alles schon erlebt ... sind aber wenige und ich mag keine nahmen nennen.
hinweis: zu meiner besten zeit war ich auf 300 konzerten im jahr (musikjournalist).

Anonym1234hd
Fragesteller

Die TV Auftritte sind Playback. Das ist klar. Aber es gibt so eine DVD von der EAV "Echte Helden auf Kunst Tour". Diese hab ich zu Hause und auch schon öfters angesehen. Und wenn man sich die Aufnahme der Kunst Tour ansieht, sieht es wie gesagt oft so aus, als es Playback wäre. Obwohl es eigentlich ein Live Konzert ist.

PeterP58  05.04.2018, 13:30
@Anonym1234hd

Die Videos (Cameras) und der Ton (Soundboard/Mischpult) werden getrennt aufgenommen und erst später im Studio geschnitten und zusammengefügt.

Dabei kann es leider auch mal vorkommen, das der Ton nicht mit dem Bild übereinstimmt - was natürlich nicht passieren sollte. Beispiel: Man hört die Gitarre, aber auf dem Video welches eingeschnitten wurde, sieht man aktuell niemanden spielen.

Das wirkt dann wirklich etwas "komisch".

In der Post-Production (also der Nachbearbeitung) können aus klanglichen Gründen auch weitere Sounds aus dem Studio hinzugefügt oder ersetzt werden. Das macht man zum Beispiel dann, wenn der Gitarrist sich verspielt. Das klingt natürlich nicht schön und die Gitarrenspur wird durch eine Neu- oder Archivaufnahme ersetzt.

Ist alles gängige Praxis in der Musikproduktion.