sollte mehr gegen rechts unternommen werden?

12 Antworten

sollte mehr gegen rechts unternommen werden?

Es sollte allgemein mehr gegen Fremdenfeindlichkeit unternommen werden. Nicht nur gegenüber Ausländern, sondern auch wenn Ausländer feindselig anderen gegenüber werden, wie zum Beispiel in Hinsicht auf den Palästina-Israel-Konflikt.

Politisch rechts zu sein, ist aus meiner Sicht damit vergleichbar aus der Zeit des Nazi-Regimes nichts gelernt zu haben.

Und in einem fremden Land Schutz vor Gewalt, Terror und Tod zu finden, aber trotzdem Gewalt, Terror und Tod anderen gegenüber gutzuheißen, finde ich noch weit schlimmer, denn wenigstens liegen zwischen der Zeit des Naziregimes und der Gegenwart fast 80 Jahre, aber jene, die aus islamisch geprägten Ländern vor Terror geflohen sind, leben zum Teil allenfalls erst seit ein paar Jahren hier und manche auch erst seit einigen Tagen, Wochen oder Monaten, haben also den Terror mehr oder weniger selbst als Opfer miterlebt und heißen diesen trotzdem anderen gegenüber gut. Leute die das so denken, sind für mich das Allerletzte.

Letzteres bedeutet für mich nicht, dass ich Gewalt gegen Flüchtlinge gut finde, aber wer sogar als Flüchtling (also wer vor Gewalt, Terror und Tod aus der eigenen Heimat geflohen ist) Gewalt anderen gegenüber anderen gut findet, hat meiner Ansicht nach selbst sein Anrecht auf Schutz vor genau das verwirkt, was er oder sie anderen gegenüber als richtig erachtet. Das ist nicht fremdenfeindlich, sondern schlicht das Aufzeigen der Doppelmoral und wie verwerflich sie in einem so extremen Fall ist, dass man selbst dem Tod entronnen ist, weil man von anderen Schutz erhält, aber gleichzeitig trotz dieser eigenen negativen Erfahrung es gut findet, dass andere solches Leid erfahren, dem man selbst gerade so entkommen ist.

zb die quellen die afd verbieten

Ich bin auch kein Fan der AfD, aber nicht weil sie die Quelle des Rechtspopulismus sind, sondern weil sie in ihrem Modell diesen aufgreifen und zu einem gewissen Grad sogar schüren. Ich sehe in Parteien wie dieser auch die Gefahr, sollte diese an die Macht kommen, dass wir in eine ähnlich finstere Zeit kommen, wie es zwischen 1933 und 1945 in Deutschland und Europa war, aber man sollte realistisch genug sein, um zu erkennen, dass eine Partei nur dann in einer Demokratie an die Macht kommen kann, wenn das Volk selbst diese wählt. Und so ist es auch mit der Fremdenfeindlichkeit im Allgemeinen. Daher sehe ich nicht die AfD als Ursache des Rechtspopulismus in unserer Gegenwart, sondern nur einen Nutznießer des Rechtspopulismus, der durch Unzufriedenheit im Volk durch ganz andere Einflüsse auch anderer Parteien entsteht, selbst durch Entscheidungen von Parteien, die eindeutig gegen Rechtspopulismus sind, da sich diese Entscheidungen gegen das Wohl des eigenen Volkes richten. Denn wer Unzufriedenheit im eigenen Volk verursacht, egal ob man Rechtspopulismus gutheißt, der schürt Rechtspopulismus, nur scheinen das so manche in der Politik immer noch nicht begriffen zu haben - und eben daraus bezieht die AfD unter vielen ihrer Wähler ihren Erfolg.

Ja, wäre ratsam ^^ da kannst aber gleich ganz Sachsen zubetonieren. Das Problem ist, dass es in Teilen unseres Landes normal ist, sehr nationalistisch zu sein. Sehr Heimatverbunden und patriotisch (Meist auf seine Region, nicht auf Deutschland im allgemeinen).

Das mit Sachsen bitte nicht ernst nehmen ^^

Die Lösung wäre nicht, irgendwas zu verbieten und zu unterdrücken, sondern auch mit den rechten und konservativen Teil unserer Republik zu sprechen und zu schauen, wo da der Schuh drückt.

Eine Regierung ist nicht nur dafür da die eigenen Wähler zu befriedigen, sondern sie sollte für Alle da sein. Und unsere Gesellschaft ist scheinbar konservativer, als es durch Medien zu vermuten ist.

Ein schärferes Einwanderungs- und Asylrecht wird auf Dauer unvermeidbar sein. Denn der Frieden in der eigenen Gesellschaft ist wichtiger. Denn das haben wir irgendwie verlernt, sich mal gegenseitig zuzuhören.

Dahika  27.12.2022, 12:19

sondern auch mit den rechten und konservativen Teil unserer Republik zu sprechen und zu schauen, wo da der Schuh drückt.

"Man muss die Leute mit ihren Ängsten und Sorgen ernstnehmen." sagte die Politik und versäumte es dabei, Grenzen zu setzen Man machte, nur gegen Rechts natürlich, viel zu viel Heitschi Bum Beitschi.

Klar sollte mehr dagegen unternommen werden aber nicht durch verbote meiner Meinung nach denn das radikalisiert die Szene nur noch mehr.

Mehr Aufklärung und Kampagnen wären gut, außerdem ein härteres vorgehen gegen Straftaten und Hetze.

sollte mehr gegen rechts unternommen werden?

Nö. Alleine schon weil du nicht weißt was rechts heißt.

es gibt immer mehr Angriffe auf Ausländer Flüchtlinge von rechts.

Gegen Gewalt und Extremismus wird etwas getan und sollte es auch.

zb die quellen die afd verbieten

Nö. Gibt keine rechtliche Grundlage.

Der braune Sumpf ist ein Problem. Aber diesen gab es auch lange vor der AfD schon. Und unsere Innenministerin - sowie andere wichtige Politiker - bestätigen auch, dass der Rechtsextremismus die größte Gefahr für unsere Demokratie ist, insbesondere der gewaltorientierte Rechtsextremismus. Zwischen 2010 und 2021 gab es insgesamt 7.843 fremdenfeindliche Gewalttaten und 438 antisemitische von Rechts. Das sind 54,5 fremdenfeindliche Gewalttaten pro Monat und 3 antisemitische Gewalttaten pro Monat. Ich berufe mich auf die Verfassungsschutzberichte.

Nelson100  27.12.2022, 11:54

Nun bitte auch mal die Verfassungsschutzberichte über linke Auswüchse.

Das Anzünden von Autos gilt hierzulande offensichtlich inzwischen als Kavaliersdelikt.

BelfastChild  27.12.2022, 11:57
@Nelson100

Der Linksextremismus ist auch ein Problem. Linksextremisten begehen sogar mehr Gewalttaten als Rechtsextremisten, jedoch sollte man hier differenzieren. Linksextremisten fallen insbesondere durch Landfriedensbrüche sowie Widerstandsdelikte auf, während Rechtsextremisten eher durch Körperverletzungen auffallen. Die Liste des Grauens ist überdeutlich, während die Zeiten der RAF lange vorbei sind.

Dahika  27.12.2022, 12:15
@Nelson100

Das Abzünden von Autos ist natürlich viel schlimmer als das Ermorden von Menschen mit anderer herkunft oder Meinung. [Ironie aus]

Plincheeee  27.12.2022, 13:48
@BelfastChild

Bei den Gewalttaten sei dennoch gesagt, dass diese ziemlich ausgeglichen sind.

Bei 950 Gewalttaten von Rechts und 987 Gewalttaten von Links im selben Jahr würde ich deutlich eher von einer relativ gleichmäßigen Lage sprechen.