Darf meine Mutter mir mit 16 verbieten Zug zu fahren?

4 Antworten

Deine Mutter ist überbehütend.... dass du extra erwähnst, dass du "weisst, wie man Zug fährt" zeigt das deutlich.

Grundsätzlich: Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht, also rein rechtlich darf sie dir den "Aufenthalt" im Zug nach sonstwo verbieten.

Praktisch: Nehmen wir mal an, du bist eine ungehorsame Tochter und fährst einfach nach Kölle. Nehmen wir mal an, deine Mutter würde zur Polizei rennen deswegen. Da käme folgendes bei raus: Sie kann keine "Gefahrensituation" für dich thematisieren, denn du bist weder gezwungen noch entführt worden. Du bist auch nicht volltrunken oder high. Eine Vermisstenmeldung ist offiziell erst nach 24 Stunden möglich UND sie wüsste ja, WO du dich befindest. Die Polizei würde sie freundlich aber deutlich darauf hinweisen, dass das eine reine Privatsache ist und dass ein Eingreifen der Polizei nicht erfolgt.

Die familiären Konsequenzen, wenn du wieder heim kommst...das steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin in deinem Alter an Wochenenden auch quer durch die Lande getourt... ich habe mich an bestimmte elterliche Regeln gehalten: kein "Einsteigen in fremde Fahrzeuge" (damals hat man noch viel getrampt), kein Alkohol, Bescheid sagen WO man ist ("Ich bin bei/mit Michaela in Musterdorf") und Übernachtung musste vorher genehmigt werden...ggf telefonisch mit einem Anruf, weil man bei "Michaela" bleiben wollte. Ach ja, mein vater bestand darauf, dass ich nicht bei einem Jungen übernachte... ich hab mich dran gehalten im Interesse des Familienfriedens. Und: Ich musste die Fahrkarten vom Taschengeld bezahlen...da ich gejobbt habe, war dies mein geringstes Problem.

Wie wir dann nach Berlin (damals noch eine ummauerte Insel) zogen, hat sich mein damaliger Freund ganz offiziell bei meinem Vater vorgestellt. Er versprach, bei Discobesuchen für meine sichere Heimkehr zu sorgen. Das hat er dann auch immer gemacht...er wohnte ja in fußläufiger Entfernung zu mir. Oft genug mit der "allerletzten" U-Bahn heim und mein Vater bekam mit, dass mich F. immer bis vor die Haustür brachte...und dann selber heimging.

Das hat Vertrauen aufgebaut und irgendwann genügte meinem Dad Freitags die kurze Ansage: Du, ich bin heute abend mit XYZ im "Crocodile" (eine Disco) und kommentierte höchstens: Denk dran, du hast am Montag ne Klassenarbeit zu schreiben...du solltest dafür am Wochenende noch lernen...

Auch wenn es anfangs vermutlich einen Riesenkrach geben wird: Versuch mit deiner Mutter eine ähnliche Abmachung zu treffen. Und halte zugesagte Zeiten/Zugverbindungen penibel ein! Das baut Vertrauen auf...und sie kommt dann hoffentlich vom Hubschraubermodus runter.

Selbstverständlich darf sie das, sie ist Deine Erziehungsberechtigte bis Du 18 bist.

Im Prinzip darf sie es dir noch verbieten. Aber es geht hier eher um den moralischen Aspekt. Die Polizei würde dich nicht zurückbringen, wenn sie deine Mutter deswegen alarmieren würde. :) ich hoffe ich konnte etwas helfen.