Ab wann darf ich alleine Zug fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bahnrechtlich dürfen schon Kindergartenkinder alleine mit dem Zug fahren. viele Kinder pendeln auch zur Schule mit dem Zug.

Aber: Deine Eltern dürfen dir strengere Regeln auflegen. Ich finde es eine ausgesprochen schlechte Erziehungsmethode den Kindern die Freiheit nicht zu zeigen, ich würde sicherlich mit meinen Kindern den Weg trainieren.

KupcakewithaK
Fragesteller

Ich habe kein Kind ich bin ein Kind

Rheinflip  02.07.2023, 10:55
@KupcakewithaK

:Auch über 4h für mehrere Tage nach Sachsen als 12 jährige und sie dürfen nicht wissen was ich da will?'

das nennt sich nicht Zug fahren, das nennt sich ausreißen weglaufen von zu Hause. die Leute die dich aufnehmen machen sich strafbar

KupcakewithaK
Fragesteller
@Rheinflip

Ich besuche aber doch dann jemanden. Dann mach ich es halt mit 18 oder so

Rheinflip  02.07.2023, 11:04
@KupcakewithaK

ist schon klar dass du da jemanden besuchen willst, ist ja auch okay allerdings niemals ohne Zustimmung der Eltern..

vielleicht könnt ihr euch ja in der Hälfte treffen und abends dann nach Hause fahren

Sie dürfen es dir bis 18 verbieten egal wohin dich zu bewegen. Nennt man Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
Rheinflip  02.07.2023, 10:52

nicht willkürlich, besonders bei älteren Jugendlichen nicht mehr.

Ja, ab 18.

KupcakewithaK
Fragesteller

oh

SeniorSteward  02.07.2023, 09:16
@KupcakewithaK

Jo, und mit 12 kannst du die Folgen deines Handelns gar nicht ausreichend beurteilen. Deswegen nennt man das "minderjährig".