Wie kann ich meine Eltern überreden mich alleine mit dem Zug fahren zu lassen?
Hi Leute, ich hab ein Problem... Ich bin 13 und würde gerne an einem Wochenende zu meiner Freundin nach Berlin fahren. Ich komme aus Schleswig-Holstein und die Strecke beträgt ca. 300 km mit dem Zug. Nun ist die Frage: Wie überrede ich meine Eltern(denen muss ich von der Freundin noch erzählen) und wie ist das mit dem Gesetz? Ich freue mich auf viel nützliche Antworten :) LG
3 Antworten
Wie du mit deinen Eltern klar kommst, ist die eine Seite. Wenn sie der Reise zustimmen, gibt es von Seiten der Bahn kein rechtliches Hindernis. Allerdings brauchst du eine Kinderfahrkarte, bei der leider weitere Ermäßigungen ausgeschlossen sind, es sei denn, du hast eine Bahn-Card. Mehr Rabatt gibt es dann aber nicht, wie Spartarife, die bei den Fahrkarten für Erwachsene oft möglich sind.
Die Zugfahrt ist wohl hier eher nicht das Problem... Aber sehr gefährlich ist es jemanden zu besuchen, den man nicht wirklich kennt sondern nur per Internet, darüber solltest du mal nachdenken!
Ja das stimmt schon aber ich glaube die betroffene Person meint das die eltern es ihr nicht erlauben also ihre eltern erlauben ihr nicht alleine zug zu fahren weil es vielleicht komische menschen da draußen gibt oder was auch immer ich suche allerdings auch eine Antwort auf die selbe frage
Hallo
vom Gesetz her dürftest du nur mit Begleitperson fahren... ich bin mir nicht sicher ob die Bahn betreutes Fahren für Kinder anbietet, das musst du dort erfragen. (Beim Fliegen gibt es sowas)
Ansonsten geht es nicht, sprich alleine darfst du einfach nicht so weit reisen. Da bringt alles überreden nix.
Gruß
sag ich doch! Deine Kritik galt bestimmt Phoberos und nicht mir.
Wo steht das im Gesetz? Selbstverständlich dürfen Kinder, besonders in dem Alter des Fragestellers, alleine mit der Bahn fahren. Wenn das nicht so wäre, dürften viele, noch wesentlich kleinere Kinder auch ohne Begleitung Erwachsener keine Bahn benutzen, unabhängig von der Entfernung, um zur Schule oder zum Internat zu fahren. Der Unterscheid besteht nur darin, dass ein allein reisendes Kind einen eigenen Fahrschein braucht und nicht kostenlos mitfahren kann.
Dann frag mal die Deutsche Bahn ob sie die Verantwortung für ein Kind übernimmt das 300 km alleine in eine Großstadt fährt :)
Und zeig mir bei Gelegenheit die Eltern die ihr Kind in diesen Zug setzen und nachwinken... da würde ich das Jugendamt informieren würde ich so was mitbekommen!
Wenn man keine Ahnung hat muss man nicht antworten, das weißt du?
Natürlich können Kinder alleine mit dem Zug fahren, vor Allem mit 13 Jahren😂