Wie kann ich meine Eltern überreden mich alleine mit dem Zug fahren zu lassen?

3 Antworten

Die Zugfahrt ist wohl hier eher nicht das Problem...                                        Aber sehr gefährlich ist es jemanden zu besuchen, den man nicht wirklich kennt sondern nur per Internet, darüber solltest du mal nachdenken!

Hisoka723  21.08.2023, 13:42

Ja das stimmt schon aber ich glaube die betroffene Person meint das die eltern es ihr nicht erlauben also ihre eltern erlauben ihr nicht alleine zug zu fahren weil es vielleicht komische menschen da draußen gibt oder was auch immer ich suche allerdings auch eine Antwort auf die selbe frage

Wie du mit deinen Eltern klar kommst, ist die eine Seite. Wenn sie der Reise zustimmen, gibt es von Seiten der Bahn kein rechtliches Hindernis. Allerdings brauchst du eine Kinderfahrkarte, bei der leider weitere Ermäßigungen ausgeschlossen sind, es sei denn, du hast eine Bahn-Card. Mehr Rabatt gibt es dann aber nicht, wie Spartarife, die bei den Fahrkarten für Erwachsene oft möglich sind.

Hallo

vom Gesetz her dürftest du nur mit Begleitperson fahren... ich bin mir nicht sicher ob die Bahn betreutes Fahren für Kinder anbietet, das musst du dort erfragen. (Beim Fliegen gibt es sowas)

Ansonsten geht es nicht, sprich alleine darfst du einfach nicht so weit reisen. Da bringt alles überreden nix.

Gruß

Matzko  04.03.2014, 12:35

Wo steht das im Gesetz? Selbstverständlich dürfen Kinder, besonders in dem Alter des Fragestellers, alleine mit der Bahn fahren. Wenn das nicht so wäre, dürften viele, noch wesentlich kleinere Kinder auch ohne Begleitung Erwachsener keine Bahn benutzen, unabhängig von der Entfernung, um zur Schule oder zum Internat zu fahren. Der Unterscheid besteht nur darin, dass ein allein reisendes Kind einen eigenen Fahrschein braucht und nicht kostenlos mitfahren kann.

Phoberos  04.03.2014, 18:55
@Matzko

Dann frag mal die Deutsche Bahn ob sie die Verantwortung für ein Kind übernimmt das 300 km alleine in eine Großstadt fährt :)

Und zeig mir bei Gelegenheit die Eltern die ihr Kind in diesen Zug setzen und nachwinken... da würde ich das Jugendamt informieren würde ich so was mitbekommen!

max7634
Fragesteller
@Phoberos

Darf oder nicht? Oder brauch dieses ,,Kids on Tour´´ ? :/

Matzko  05.03.2014, 23:13
@max7634

Wenn die Eltern nichts dagegen haben, dann steht rechtlich nichts im Wege, denn von Seiten der Bahn gibt es keine Verbote diesbezüglich! Aber ob deine Eltern es dir erlauben ist eine andere Frage. Bei denen wirst du sicherlich das Recht nicht einfordern können.

ali12cool  30.09.2016, 12:32

Wenn man keine Ahnung hat muss man  nicht antworten, das weißt du?

Natürlich können Kinder alleine mit dem Zug fahren, vor Allem mit 13 Jahren😂

Matzko  30.09.2016, 17:30
@ali12cool

sag ich doch! Deine Kritik galt bestimmt Phoberos und nicht mir.