11.331 km mit dem Zug. Wie lange dauert die Fahrt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Durchschnitt von 60 Std, Km. des Zuges einmal annimmst, denn mehr kommt da mit Sicherheit nicht bei heraus, zumal Stopps immer mit einzubeziehen, dann kommen da ca. 200 Std bei heraus, die rund 8 Tage bedeuten. Und das nur im guenstigsten Fall, ansonsten koennen es auch 10 Tage werden.

zetra  28.11.2019, 08:48

Danke fuer den Stern.

Vor Jahren bin einen Teil der Strecke mit dem Zug gefahren. Nach wenigen Tagen verliert man jedes Zeitgefühl. Es spielt also überhaupt keine Rolle ob es eine Woche oder länger dauert. Man glaubt ohnehin dass man immer wieder durch die gleichen Dörfer fährt. Es gibt nur selten Abwechslung, alles sieht gleich aus und man freut sich über jeden Fluss, jeden Hügel, der ein wenig Abwechslung in den endlosen Wald bringt. Man sieht auf der ganzen Strecke keine wilden Tiere, so als ob der Wald vollkommen leer wäre. Hin und wieder sieht man ein paar Menschen, in der Ferne entdeckt man manchmal Rauch und vermutet dann ein Haus hinter den Bäumen. Trotzdem ist die endlose Fahrt kein Alptraum. Man kommt mit den Leuten im Zug ins Gespräch und erfährt eine Menge über sie. Einige Russen sind sehr neugierig und wollen selbst alles über einen wissen. Tee kann man am Samowar bekommen, der sich neben dem Büro der Schaffner in jedem Waggon befindet. Zu Essen musste man sich damals entweder mitnehmen oder man hat es unterwegs von den Händlern oder den Omis gekauft, die ihre Blinis oder ihre eingelegten Gurken angeboten haben.

Check das nochmal, irgendwas ist komisch an deiner Rechnung: Von Warschau nach Wladiwostok, ganz im Osten, sind es 10400 km und die Lena (je nach dem, wo deine Protagonistin auf sie stoßen soll) ist viel weiter westlich. Beachte auch, dass die Lena über 4000 km lang ist. Aber da du eh Züge fahren lässt, wo real gar keine fahren bzw gefahren sind, bestimmst du den Ort an der Lena, wo deine Protagonistin hinfährt, ja ohnehin als fiktional und nicht real. Also kannst du ja eine Dauer der Zugreise relativ frei einfach selbst bestimmen.

Und dann: warum sprichst du von "Lena "River"? Willst du die Geschichte auf Englisch schreiben? Dann ist das plausibel. Im Deutschen hingegen ist dieser Fluss einfach nur "die Lena", so wie die Elbe oder die Weser.

Tannibi  21.11.2019, 09:46
Beachte auch, dass die Lena über 4000 km lang ist.

Ich kenne eine Lena, die nur ca. 0,0017km lang ist.

Rhenane  21.11.2019, 10:49

Gibt man einfach "Lena, Russland" als Ziel mit Startpunkt Auschwitz ein, dann wird tatsächlich eine 11.331 km lange Route angezeigt, allerdings läuft diese eine äußerst lange Strecke entlang dieses Flusses, kreuzt diesen dann und führt zurück bis zu diesem Zielpunkt "Lena"; also ein riesiger Umweg (weils entlang existierender Wege geht und nicht Luftlinie). Gibt man stattdessen z. B. "Rudovka" als Ort an der Lena ein, sinds "nur" 6.833 km.

filmfan69  21.11.2019, 11:15
@Rhenane

Hm, vielleicht gibt es an dem Fluss ja auch einen Ort dieses Namens....

Die Parameter reichen nicht aus.

Da es durch Sibirien geht ist ne Hochgeschwindigkeitstrasse sehr unwahrscheinlich

Auch muss man sich die Landschaft anschauen. Gibt es Berge? Wälder etc.

Für ne einfache Rechnung kann man vieleicht 100km/h im Schnitt anlegen. Ohne Pausen etc.

Das währen ca. 113h. Reine Fahrzeit.

Dann ist es unwarscheinlich das die gesamte Strecke elektrifiziert ist. Also muss ne Diesellok dranne die ggf. Nochmal betankt werden muss. Eventuell schleppt sie aber auch nen Zusatztank mit.

Pauschal würde ich jetzt Mal ne Fahrzeit von 120h anehmen für die gesamte Strecke.

Das währen 5 Tage die der zug unterwegs ist.

Ansonsten das was der Patrik gesagt hat als Richtwert. Bei ca. 3k mehr haste vieleicht 160stunden oder so. Also 7 -8 Tage.