2 Züge fahren aufeinander zu wann treffen sie sich?

5 Antworten

Der Ansatz bei solchen Begnungsaufgaben ist immer, dass die Summe der Wege die beide Züge zurücklegen, den Gesamtweg ergeben muss.
Als Variable wähle ich t für die Zeit in Stunden bis zur Begegnung:

Die Strecke für Zug 1 ist dann  20 t  (Weg = Geschwindigkeit mal Zeit)
Die Strecke für Zug 2 ist dann 15 t.

Lösungsansatz:

20 t + 15 t = 30

35 t = 30

t = 30/35  (in Stunden)

Dann kannst Du oben einsetzen um die Entfernung des Treffpunktes von A und B auszurechnen.

Nicht eher Physik?

DieFlotteMotte
Fragesteller

Ob jetzt Physik oder mathe ist doch egal

SlowPhil  11.08.2016, 07:23

Es gibt keine Physik ohne Mathematik.

Nimm als Bezugssystem den ersten Zug. Dann fährt der zweite mit 35 km/h auf den ersten zu. Die Strecke ist 30km, damit lässt sich leicht die Zeit ausrechnen.

Strecke von 30 km in 2 Abschnitte zerlegen; von A bis Treffpunkt x km und von B bis Treffpunkt y km; dann

x+y=30

x/20 = y/15

jetzt x und y bestimmen.

(zur Kontrolle; x=17 1/7 km und y=450/35 km)

DieFlotteMotte
Fragesteller

Ah ok vielen dank ich hab da viel zu kompliziert gerechnet🙈

Volens  10.08.2016, 19:26

Optimale, schnellste Lösung für einen Taschenrechner, der Gleichungen mit 2 Unbekannten beherrscht.

Definition : Die Geschwindigkeit ist der zurückgelegte Weg pro Zeiteinheit.

Formel v=s/t hier ist v die Geschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde)

s ist der zurückgelegte Weg s in m (Meter)

t ist die Zeit,in s (sekunden) in der der Weg S zurückgelegt wurde.

Da die Züge aufeinander zu fahren,ergibt sich v= vA + vB

aus v=S/t ergibt sich der Zeitpunkt (Fahrzeit der Züge)

t= S/(vA+vB)

der zurükgelete Weg ist S= v* t

nehmen wir hier  Punkt A ergibt SA= vA * t= vA * S/(vA+vB)

30 Km= 30000 m

vA=20 Km/h=20000 m/3600 s=5.55.. m/s

vB=15 Km/h= 15000 m / 3600 s=4.166 m/s

eingesetzt SA= 5,55 m/s * 30000 m /(5,55m/s + 4,166m/s)=17136,68 m

Die Züge treffen sich bei 17,136 Km Entfernung von Punkt A

Einheitenkontrolle der Formel

m/s * m /(m/s)= m

Nach der Einheitenkontrolle,ist die hergeleitete Formel richtig,da als Einheit m (Meter) herauskommt und herauskommen muss.

HINWEIS : Mit der Einheitenkontrolle kontrolliert man ,ob die hergeleitete Formel überhaupt stimmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert