Wo und wann treffen sich die Züge?

2 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Du stellst die Bewegungsgleichungen für beide Züge auf und berechnest den Schnittpunkt:

(Das Minuszeichen kommt daher, dass der Zug B dem Zug A entgegenfährt). Mit den Werten der Aufgabe und "t" in Stunden (!!!) gemessen ergebeben sich die beiden Gleichungen:

Setzt Du beide gleich und löst nach "t" auf, bekommst Du die Zeit an dem sie sich treffen. Setzt Du diese Zeit dann in eine der beiden Gleichungen ein, hast Du auch die Frage nach dem "Wo" beantwortet.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik)

Strecke Zug A + Strecke Zug B = 1000 km

Strecke ist Geschwindigkeit mal Zeit
s = vt

Die Geschwindigkeiten der beiden Züge sind bekannt, die Fahrzeit nicht, sie ist also unbekannt. Unbekannte kann man ausrechnen.
Damit hättest du das wann.
Fürs wo rechnest du aus, welche Strecke die Züge bis dahin zurückgelegt haben.