Wie löse ich das und was wäre die Antwort?

3 Antworten

Löse dazu diese Gleichung:

840km = 80km/h * (x + 3) + x * 120km/h

x ist dabei die Zeit in Stunden und wenn du diese Gleichung nach x umstellst, hast du deinen Zeitpunkt, an dem die Gleichung erfüllt ist, bzw. die Züge sich treffen. Die 3 kommt daher, dass der eine Zug ja drei Stunden eher losfährt, also 3 Stunden * 80km/h Vorsprung hat.

Umgestellt ergibt sich:

840km - 240km = 80km/h * x + 120km/h * x

also:

600km = 200km/h * x

und damit dann:

3 = x

Also treffen sich die Züge um 12:00 Uhr :)

Ich hoffe das war alles verständlich und dass ich dir helfen konnte! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich die Züge treffen, haben sie zusammen 840 km zurückgelegt.
Strecke Zug A + Strecke Zug B = 840 km

Die zurückgelegte Strecke berechnet man mit Zeit mal Geschwindigkeit:
Strecke = Zeit * Geschwindigkeit.

Für Zug A:
Strecke Zug A = Geschwindigkeit Zug A * Fahrzeit Zug A
Strecke Zug A = 80 km/h * x
X ist die Fahrzeit von Zug A in Stunden.

Fahrstrecke Zug B = Geschwindigkeit Zug B * Fahrzeit Zug B
Fahrstrecke Zug B = 120 km/h * Fahrzeit Zug B
Für die Fahrzeit kann man nicht x einsetzen. Zug B fährt ja 3 Stunden später los (Abfahrt 9 Uhr statt 6 Uhr). Man könnte eine andere Variable nehmen, die für die Fahrtzeit von Zug b steht. Dann hätte man das Problem, dass man eine Gleichung mit zwei Unbekannten erhält.
Lösung:
Zug B fährt drei Stunden nach Zug A ab, also benutzt man für die Fahrtzeit x-3 und erhält:
Fahrstrecke Zug B = 120 km/h * (x-3)

Jetzt fügt man alles zusammen (Einheiten lasse ich hier weg):
840 = 80x + 120(x - 3)

Das kann man lösen.
x ist 6 Stunden. Das ist die Fahrzeit von Zug A. Zug B fährt nur drei Stunden.(x-3 = 6-3 = 3)

Um zu sagen, wann sich die Züge treffen:
Abfahrtszeit Zug A + Fahrdauer Zug A = Uhrzeit des Treffens
6 Uhr + 6 Stunden = 12 Uhr
oder
Abfahrtszeit Zug B + Fahrdauer Zug B = Uhrzeit des Treffens
9 Uhr + (6-3)Stunden = 9 Uhr + 3 Stunden = 12 Uhr

.

vcvlv hat es auf die gleiche Art gelöst, bei ihm/ihr ist x allerdings die Fahrtdauer von Zug B.

SebRmR  19.09.2018, 12:19

Noch eine Möglichkeit:

Es ist nicht nach Fahrzeiten gefragt, sondern nach dem Zeitpunkt des Treffens. Also könnte man für die Zeit x so wählen, dass es die Uhrzeit ist.

Dann erhält man
840 = 80(x - 6) + 120(x - 9)
840 = 80x - 480 +120x - 1080
2400 = 200x
x = 12

fertige für so eine Rechnung immer zuerst eine Skizze an, wenn du Probleme hast.

hier habe ich die Aufgabe mal visualisiert (wenn auch ganz schlecht) und die rechnung daneben geschrieben

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Auto und Motorrad)