Welche Möglichkeiten habe ich um mein Ziel zu erreichen, außer ÖPNV?

treppensteiger  06.11.2023, 23:32

Mitfahrgelegenheit?

Clemony
Fragesteller

Das ist eher eine Antwort als eine Nachfrage, oder?

RobertWeemeyer  07.11.2023, 13:49

Um welche beiden Städte handelt es sich?

Clemony
Fragesteller

Wieso ist das relevant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal bei der Bahn nach Schienenersatzverkehr fragen. Gut möglich, dass der Alternativbahnhof mit Bussen angefahren wird.

Wenn nicht:

Blablacar.

Stattauto oder Leihwagen, wenn du es/ ihn bei dir mieten und am Abfahrtbahnhof abstellen kannst.

Taxi.

An der Uni, bei Kleinanzeigen oder in sozialen Medien selbst nach Mitfahrgelegenheiten suchen.

Freunde bitten, dich zu fahren.

Freunde bitten, dir ihr Auto/ Roller/ Moped zu leihen.

Fahrrad.

Fernbusse.

Kombinationen aus alledem.

Du bist von den Bauarbeiten zwischen Aulendorf und Biberach betroffen, die um vier Wochen bis Anfang Dezember verlängert wurden.

Im normalen Fahrplan schafft man es allerdings auch nicht in anderthalb Stunden von Ravensburg nach Stuttgart. Mit dem durchgehenden Regionalexpress dauert es rund zwei Stunden, mit Umsteigen im Ulm eine Viertelstunde weniger.

Nun gibt es Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Aulendorf und Biberach, was die Fahrzeit verlängert, allerdings nicht auf vier Stunden, wie du behauptest. Die Verlängerung beträgt eine halbe Stunde.

Ich kann aber verstehen, dass du den Schienenersatzverkehr meiden möchtest. Dafür gibt es auch eine Möglichkeit: In Aulendorf steigst du nicht in den Bus um, sondern in den Zug über Sigmaringen, Tübingen und Reutlingen nach Stuttgart. Fahrzeit von Ravensburg nach Stuttgart: knapp drei Stunden.

Clemony
Fragesteller

Herzlichen Glückwunsch, das weiß ich.

Ich brauche normalerweise 1h 40, da ich in der Regel nicht direkt in Stuttgart Aussteige, sondern in einer der Stationen davor.

Du hast recht, es gibt SEV zwischen Aulendorf und Biberach. Fahrtzeit wären 2h 37. Aber leider wird mir diese Verbindung nicht mehr angezeigt, warum auch immer, sondern nur noch Verbindungen über Wangen im Allgäu. Fahrtzeit: 3h 50. Also doch, fast 4h. Und verständlicherweise möchte ich diese Fahrzeit meiden. nicht den Schienenersatzverkehr an sich, wie du das darstellst.

Den von dir genannten Zug habe ich auch schon genommen, das war eine tolle Alternative. Nur leider fährt auch diese Verbindung an dem gewünschten Tag nicht.

Deshalb wird hier nach einer Alternative zu den öffentlichen Verkehrsmitteln gefragt. Das habe ich ganz bewusst so gemacht! Diese nennst du mir leider nicht! Hätte ich gewusst, dass du mit deiner Frage nach den Städten so umgehst, hätte ich sie dir nicht beantwortet. Sehr schade.