Wie schnell fährt der Zug durch?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

100 km/h 33%
120 km/h 33%
Höchstgeschwindigkeit 33%
140 km/h 0%
160 km/h 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
120 km/h

Mehr ist bei uns nicht drin, aber es halten eh alle Züge (RB & RE).😅

Die schnellsten Durchfahrten direkt am Bahnsteig gibt es in Deutschland übrigens auf der Strecke Berlin-Wittenberge-Ludwigslust-Hagenow-Hamburg. Eigentlich sind max. 200 km/h erlaubt, aber dort fahren die ICEs mit bis zu 230 km/h durch. Deshalb gibt es extra Absperrungen auf den Bahnsteigen.

In Montabaur, Limburg Süd, Allersberg und Kinding wird sogar mit bis zu 300 km/h durchgefahren, allerdings nicht direkt am Bahnsteig. 🚄

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.
89u438ur89u2  26.03.2024, 12:40

Danke für den Stern! 💫

Unser Bahnhof ist Endstation, daher bleibt er da immer stehen.

Aber wenn der Zug durch andere Bahnhöfe durchfährt, dann immer mit 80km/h, das ist auch Reisegeschwindkigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel weniger, ich schätze 60km/h.

Das einzige, was hier durchbrettert, ist nämlich ein RE alle 2h, der an der nächsten Station wieder halten muss und die ist nur wenige Hundert Merer entfernt. Dazwischen kommt ne Kurve.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge
Höchstgeschwindigkeit

Er fährt genau so schnell Ein bzw Durch wie es im Fahrplan steht oder was das ESig bzw. ZSig dir sagt.

Hast du eine Durchfahrt, dann das was im Fahrplan steht außer bei Hp2, dann das vom Signal bzw Abweichungen vom Hp2 laut Fahrplan. Also z.B. Hp2 als Signal eigentlich 40, aber im Fahrplan steht steht ESig50, dann eben 50 statt 40.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung