Mit 14 mit dem Zug allein in eine andere Stadt?

8 Antworten

Das Mindestalter um alleine Bahn zu fahren liegt bei 4 Jahren. Sofern Eure Eltern damit einverstanden sind, dürft Ihr also selbstverständlich alleine mit dem Zug in eine fremde Stadt fahren und dürft auch nachts um 2:00 unterwegs sein.

Ihr müsst auch kein Schriftstück o.ä. dabei haben, dass Eure Eltern einverstanden sind.

Lediglich beim Konzert solltet Ihr mal vorher prüfen, ob Ihr damit 14 alleine rein dürft, aber das das Konzert offensichtlich nachmittags stattfindet, wird das wohl der Fall sein.

cwoman
Fragesteller

Vielen Dank, die Antwort hat super geholfen!:)

Wenn die Eltern damit einverstanden sind, ist das kein Problem

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Grenze, wie lange Jugendliche mit der Bahn fahren dürfen.

Wo und wann ist das Konzert

Ihr dürft eig eh nur bis 10 draußen bleiben, also wenn die Polizei kommt habt ihr Pech...

cwoman
Fragesteller

Und was würde der Controller im Zug sagen ?

dafee01  28.01.2014, 22:07
@cwoman

Der würde euch der Polizei übergeben! Und dann dürfen eure Eltern euch abholen!

Ne, Ihr dürft euch nicht um diese Uhrzeit mit dem Alter draußen Aufenthalten . Ich glaube eine Erlaubnis der Eltern würde nicht viel nützen da solltet Ihr von der Polizei angehalten werden , Ihr nachhause gebracht werdet. Glaube mit 16 kann man erst bis 23 Uhr draußen bleiben. Erst bei Volljährigkeit dürft Ihr über 24 Uhr noch draußen sein. Wenn eine Volljährige Person mit euch mitkommt könnte das gehen.

Rolf42  28.01.2014, 22:18

Das ist völlig falsch.

Es gibt keine gesetzlich festgelegten Zeiten, bis wann sich Jugendliche draußen aufhalten dürfen.

Rolf42  28.01.2014, 22:41
@xkostasx

Das bestätigt meine Aussage.

Zeitliche Grenzen gibt es für den Besuch von Kinos, Gaststätten oder Tanzveranstaltungen, aber nicht für den Aufenthalt draußen.

cwoman
Fragesteller
@Rolf42

Was ich auch bestätigen muss, es steht nichts davon da bis wie viel ihr man mit der Bahn fahren darf