Alleine von Köln nach Berlin?

2 Antworten

In Deutschland können Kinder ab dem Alter von 6 Jahren alleine Zug fahren, wenn die Erziehungsberechtigten sie aufgrund ihres Entwicklungsstandes dafür für fähig halten. Andernfalls wäre es eine Verletzung der Aufsichtspflicht.

Nach einer (beglaubigten) Vollmacht würde - wenn überhaupt - nur dann gefragt, wenn das Kind einem Erwachsenen (z. B. Bahnmitarbeiter) anvertraut werden muss. Sinnvoll und empfehlenswert könnte eine solche Vollmacht aber trotzdem sein.

Im Nahverkehr bin ich bereits im Alter von ca. 10 Jahren unbegleitet gefahren, im Fernverkehr ab einem Alter von ca. 14 Jahren. Und mich hat nie jemand nach einer Vollmacht gefragt. Auch nicht, wenn ich am Fahrkartenschalter oder im Zug eine Fahrkarte gekauft habe!

Ab einem Alter von 7 Jahren dürfen die Kinder auch ihre Fahrkarte selbst kaufen, wenn aufgrund der Umstände davon auszugehen ist, dass der Kauf mit eigenen Mitteln erfolgt (Taschengeldparagraph gemäß § 110 BGB). Explizite Betragsgrenzen gibt es generell nicht, höchstens beispielhafte Gerichtsurteile.

Woher ich das weiß:Hobby
Akane303
Fragesteller

Aber wie und wo genau kann ich mir ein Ticket für so eine weite Strecke ohne meine Eltern besorgen? Ich kenne mich noch überhaupt nicht aus und bin noch total unerfahren. Gibt es am Bahnhof einen Automaten, wo man bar bezahlen kann? Oder wie genau funktioniert das...?

MW1965  24.01.2024, 22:48
@Akane303

Bis zu einem Alter von maximal 14 Jahren zahlst du (bei Alleinreise) den halben Fahrpreis. Fahrkarten (gegen Bargeld oder Bankkarte) bekommst du auch im Reisezentrum größerer Bahnhöfe (z. B. Köln Hauptbahnhof oder Köln-Messe/Deutz), in manchen Reisebüros und am Fahrkartenautomaten. Am Fahrkartenautomaten sind jedoch seit ungefähr einem Monat keine ermäßigten Sparpreise oder Supersparpreise mehr erhältlich.

Marlon2409  03.02.2024, 12:40
@Akane303

gibt am Bhf einfach ein Köln Hbf nach Berlin Hbf. Dann zeigt er dir verschiedene Verbindungen an , von denen du dann eine wählen kannst .Dann wird dir der Preis angezeigt und du kannst noch 1.Klasse hinzufügen usw. wenn du willst. Kannst natürlich auch schon vorher im Internet nach Verbindungen gucken und die dann am Automat kaufen

Ganz einfach. Du kaufst Dir ein Zugticket für den ICE und fährst nach Berlin. Wenn Du eins hast geht es auch mit dem Deutchlandticket. Allerdings nicht in den nächsten 5 Tagen.

data2309  24.01.2024, 21:00
Du kaufst Dir ein Zugticket für den ICE

nee, da kommt nämlich der "taschengeldparagraph" dazwischen.

sie ist mit 14 nur eingeschränkt geschäftsfähig.

Artus01  24.01.2024, 21:04
@data2309

Da fragt am Fahrkartenautomat kein Schwein nach, und mit dem Deutschlandticket stellt sich die Frage auch nicht.

data2309  24.01.2024, 21:07
@Artus01

aufmerksames zugpersonal wird da schon was sagen.

Artus01  24.01.2024, 21:09
@data2309

Das Zugpersonal interessiert sich für ihn erst wenn er keine Fahrkarte hat. Es ist in seinem Alter nämlich nicht verboten alleine mit der Bahn zu fahren.

data2309  24.01.2024, 21:14
@Artus01

erkenne die zusammenhänge und ermutige sie nicht noch!

und zum zugpersonal, glaubst du die sind dumm?

Artus01  24.01.2024, 21:18
@data2309
erkenne die zusammenhänge und ermutige sie nicht noch!

Bessere Argumente Deinen unzutreffenden Kommentar zu rechtfertigen fällt Dir nicht ein?

und zum zugpersonal, glaubst du die sind dumm?

Nein, warum auch. Sofern ein gültiges Ticket vorgewiesen wird gibt es keinen Grund irgendwas zu machen, denn es ist Jugendlichen nicht verboten alleine zu reisen.

data2309  24.01.2024, 21:22
@Artus01

ich werde dir hier nicht schreiben was 14j alleine (ohne erlaubnis der eltern) machen dürfen und was nicht!

Artus01  24.01.2024, 21:25
@data2309

Musst Du auch nicht, denn es gibt nichts was sie nicht dürfen. Von alleine dach Berlinfahren bis sich total zuzusaufen gibt es nichts verbotenes.

data2309  24.01.2024, 21:42
@Artus01

du glaubst das verm. selbst was du hier schreibst.

ich bin raus und du blockiert!

Artus01  25.01.2024, 13:35
@data2309
du glaubst das verm. selbst was du hier schreibst.

Das glaube ich nicht, ich weiss es.

Akane303
Fragesteller

Das geht nicht meine Eltern müssen da zustimmen, und mit dem Deutschlandticket kann man keinen ICE fahren und sowieso habe ich keins.

Artus01  24.01.2024, 21:11
@Akane303

Du kannst die Fahrkarte auch an einem Automate kaufen.