Günstigste Ticketoption beim Reisen mit der Bahn?
In letzter Zeit bin ich immer mehr am Reisen und suche dabei jeweils die günstigste Option, da ich finde, dass das Reisen mit der Deutschen Bahn ziemlich teuer ist. Ich wohne in Brandenburg, fahre öfter nach Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern und bin aktuell noch Schüler. Wenn ich nach Mecklenburg-Vorpommern und Berlin usw. fahre nutze ich da auch oft die Öffis.
3 Antworten
Wichtige Frage vorab: Sicher, dass du damit nicht zuviel Geld verballerst, zumal du Schüler bist, evtl. noch einen Führerschein machen willst etc.? Evtl. fehlen dir grundlegende Finanz-Kenntnisse? Dann schau dringend auf finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal nach den Basics!
Also du buchst schon rechtzeitig Sparpreise? Schau dich auf Bahn.de bei den Bahncards um, gibt u.a. eine sehr günstige für Jugendliche. Oder aktiviere bei der Auskunft auf Bahn.de mal den D-Ticket-Filter. Manche Wohn-/Schul-/Arbeits-Bundesländer und Arbeitgeber (falls du Berufsschüler mit meinst) subventionieren das D-Ticket. Musst du dir halt durchrechnen, was unterm Strich am günstigsten ist.
notting
Für solche Strecken lohnt sich das Deutschlandticket, 58 Euro/monatlich und kannst (bis auf einige ganz wenige Verkehrsverbünde) in ganz Deutschland den Nahverkehr benutzen.
Gerne, Gute Fahrt 🙂 ich kann dir übrigens sagen, das funktioniert, ich selbst bin beruflich viel in vielen Städten im Nahverkehr unterwegs, unter anderem im Ruhrgebiet und in Hamburg und hatte mit der Fahrkarte des VAG Nürnberg, das zum Deutschlandticket umgeschrieben wurde, nie Probleme 🙂
Dann das D-Ticket. Am besten direkt bei der BVG Buchen da hast du auch in BRB Ansprechpartner. Bei der DB hängt man minutenlang in der Warteschleife.
Alles klar, Danke!