Günstigste Ticketoption beim Reisen mit der Bahn?

3 Antworten

Von Experte Zug2023 bestätigt

Wichtige Frage vorab: Sicher, dass du damit nicht zuviel Geld verballerst, zumal du Schüler bist, evtl. noch einen Führerschein machen willst etc.? Evtl. fehlen dir grundlegende Finanz-Kenntnisse? Dann schau dringend auf finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal nach den Basics!

Also du buchst schon rechtzeitig Sparpreise? Schau dich auf Bahn.de bei den Bahncards um, gibt u.a. eine sehr günstige für Jugendliche. Oder aktiviere bei der Auskunft auf Bahn.de mal den D-Ticket-Filter. Manche Wohn-/Schul-/Arbeits-Bundesländer und Arbeitgeber (falls du Berufsschüler mit meinst) subventionieren das D-Ticket. Musst du dir halt durchrechnen, was unterm Strich am günstigsten ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Für solche Strecken lohnt sich das Deutschlandticket, 58 Euro/monatlich und kannst (bis auf einige ganz wenige Verkehrsverbünde) in ganz Deutschland den Nahverkehr benutzen.


pepsiiswiede776 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 11:19

Alles klar, Danke!

goldenarrowde  20.07.2025, 11:22
@pepsiiswiede776

Gerne, Gute Fahrt 🙂 ich kann dir übrigens sagen, das funktioniert, ich selbst bin beruflich viel in vielen Städten im Nahverkehr unterwegs, unter anderem im Ruhrgebiet und in Hamburg und hatte mit der Fahrkarte des VAG Nürnberg, das zum Deutschlandticket umgeschrieben wurde, nie Probleme 🙂

Dann das D-Ticket. Am besten direkt bei der BVG Buchen da hast du auch in BRB Ansprechpartner. Bei der DB hängt man minutenlang in der Warteschleife.