Dürfen Kinder/Jugendliche nachts alleine Zug fahren?

2 Antworten

Ja darfst du, es gibt keine Altersgrenze. (Tausende Kinder pendeln schon mit 10 zwischen Vater und Mutter)

Aber wie schon geschrieben, ein Zettel mit Telefonnummer, Anschrift dazu wo du hin (und später zurückwillst) ist immer gut. Handys können kaputtgehen, herunterfallen, der Akku leer werden.

Das Jugendschutzgesetz verbietet das nicht. Aber eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und eine erreichbare Telefonnummer sind sicher hilfreich, damit die Fahrt nicht auf einer Wache endet.