Dürfen Kinder alleine Taxi fahren?

6 Antworten

Hi ich bin war früher Chef eines Taxi Unternehmens und im Prinzip sind Minderjährige sind ja nur beschränkt geschäftsfähig und der Beförderungsvertrag somit schwebend unwirksam. Erst wenn er das Einverständnis der Eltern hat, würde er Kinder mitnehmen.

Wenn du es deinen Kindern erlaubst ist das kein Problem. Wenn sie sehr jung sind kannst du auch vorher kurz bei dem Taxidienst anrufen und Bescheid geben das es in Ordnung ist. Meine Kinder fahren ab und zu mit dem Taxi von der Schule nach Hause wenn wir es zeitlich Mal nicht schaffen sie abzuholen aber das kommt auch nur 2-3 Mal im Monat vor und der Taxiunternehmer kennt sie schon.

Mit Erlaubnis der Eltern dürfen Kinder Taxi fahren, auch wenn der Fahrpreis höher ist.

Sofern das Kind fähig ist die Taxifahrt zu bezahlen, wüsste ich nicht, was da rechtlich dagegen sprechen sollte.

Natürlich.

Musste mir mal ein Taxi bestellen, weil meine Eltern mich nicht vom Krankenhaus abholen konnten.