Mit 14 allein auf Konzert um 20:00 Uhr?

7 Antworten

Ist ein bisschen schwierig. Ich glaube, eigentlich darf man erst ab 16 allein auf Konzerte gehen, allerdings bin ich mit 14 auch mal bei einem Konzert gewesen, das war ein Samstag-Abend, das Konzert hat 20 Uhr angefangen. Meine Eltern haben mich hinterher auch abgeholt. Kontrolliert wurde ich nicht. Aber dies Jahr bin ich beim Einlass mal kontrolliert, allerdings war ich da 17, da war mir das egal. Und ich hatte den Typen gefragt, der nach unseren Ausweisen gefragt hatte und der hat gesagt, unter 16 wären wir nicht reingekommen. Also wenn ihr Glück habt, werdet ihr nicht kontrolliert, würde es aber nicht drauf anlegen. Vielleicht erklärt sich ja ein Elternteil bereit, mitzukommen?

Vermutlich Nen.

Zwar fallen Konzerte nicht unter das Jugendschutzgesetz, nachdem eine Veranstaltung vor 22:00 Uhr beendet sein muss, aber die meisten Veranstalter erlauben den Zutritt nur ab 16 ohne Begleitung. Es gibt aber auch Ausnahmen. Um zb. Eltern Teenie-Stars nicht zuzumuten.

Vom Jugendschutzgesetz her ist das also erlaubt, was aber der Veranstalter sagt, kann euch hier keiner beantwiorten.

Die Frage kann euch deshalb aber NUR der Veranstalter beantworten. Anrufen und dort fragen!

Ab 22 Uhr nur unter Aufsicht/Kontrolle einer erwachsenen Begleitperson. Wenn der Konzertverantstallter sich überhaupt die Mühe macht euch rein zu lassen. Wegen dem Jugendschutzgesetz und Alkoholverkauf. Mit einem Armbändchen für unter 16 jährige. Erkundigen bevor ihr Karten kauft.